Heiraten am Champions League Finalwochenende - TV?

»Ein befreundetes Paar heiratet diesen Samstag, am Tag des Champions-League-Finales. Kann sie / kann er erwarten, dass ich auf ihrer Hochzeitsfeier auf das Finale verzichte? Oder kann ich erwarten, dass es eine Möglichkeit gibt, das Spiel zu sehen?«

So stellt sich dieses Wochenende vielen auch nur am Rande Fußball-Interessierten eine Gewissenfrage, die so selten auftritt, denn WM- und EM-Finalspiele sind in der Regel nicht im Heiratsmonat Mai.

Dieses Wochenende treffen aber ausgerechnet die beiden deutschen Teams Bayern München und Borussia Dortmund aufeinander … und nu?

Was würde Knigge sagen? Was gebietet die Etikette für Hochzeitsgäste aber auch für heiratende Paare? Und was meint ihr, gehört sich einfach?

Danke
E.

Da bestimmt in einer Gaststätte gefeiert wird, ergibt sich doch die Möglichkeit ab und an zu gucken, denn die meisten Gaststätten haben einen Fernseher. Oder Du überredest die Hochzeitsgesellschaft gemeinsam das Finale zu gucken.
LG

Hallo Erik!

Nicht so oft stellt man so eine Frage. Knigge sagt: „Falls ihnen etwas nicht gefällt, das Essen nicht schmeckt, die Musik nicht nach Ihrer Vorstellung ist, behalten Sie das für sich. Es soll der schönste Tag für die Gastgeber sein, den man enfach nicht durch Gemecker verdirbt.“ (Das große KNIGGE Lexikon, Compact, S.128)
Und auch aus Erfahrung ist es bekannt, das auf zwei Stühlen gleichzeitig zu sitzen nicht ganz leicht ist. Ich denke, jeder muss für sich selbst wählen, was ihm wichtiger ist. Alles Gute!

Hallo,

ich habe deine Frage eben laut vorgelesen und alle waren entsetzt! Nimm das Spiel auf, geh auf die Hochzeit, lass auf dem Heimweg das Radio aus und schau es dir an, wenn du wieder daheim bist. Die Hochzeit geht SELBSTVERSTÄNDLICH vor. Das eine ist Freundschaft, dass andere nur Hobby. Die Frage sollte sich noch nicht mal für eingefleischte Ultrafans stellen. Wenn du nicht hingehst, oder dich dort zurückziehst, um das Spiel mitzubekommen, darfst du dem Paar auch keinen Vorwurf machen, wenn sie es Dir übelnehmen. Ob Knigge, Freundschaftsfrage, gesunder Menschenverstand, alle sagen dasselbe. Stell dir einfach mal vor, du willst heiraten und dein Kumpel, der Basketballfan ist, verhält sich so wie du es am liebsten würdest, weil zufälligerweise ausgerechnet an deinem Hochzeitstag das NBA Finale Hornets vs. Bulls ist. Würde dich vermutlich auch beleidigen, oder? Das ist keine Gewissensfrage, sondern schlicht und ergreifend eine Frage des Anstands und der Freundschaft.

LG
Miuky