Hilfe zu Laufergebnissen

HAllO!

Nun, ich laufe sein einigen Wochen 3x pro Woche, wobei ich mich nach einer aufwärmphase ca. 60min in im Bereich von 60-80% meiner maximalen Herzfrequenz bewege (durchgehendes Laufen).
Nun lese ich aber immer wieder in div. Trainingsplänen dass wenn man es schafft an die 60min in der „Fitnesszone“ zu laufen sich an einen 10km-Lauf-Trainingsplan halten kann.
Dort ist aber immer die Rede von 10km unter einer zeit von 60min.
Ich laufe hingegen in einer stunde ca. 7km. Ich frage mich wie sollte ich mich jemals an 10km/h nähern, wenn ich nicht ausserhalt der erwähnten Herzfrequenzen bewegen will/soll.
Klar, ich kann die 10km schon unter 60min durchlaufen (schon versucht) aber was bringt es mir wenn sich meine herzfrequenz ausserhalb der trainierenden „zone“ befindet?
Ich finde das ganze etwas unsinnig un verwirrend;
ich hoffe mir kann hier ein lauferfahrener weiterhelfen, denn mein zeil nebst der allgemeinen fitness ist zuerst 10km unter 60min und im sommer dann evtl. ein halbmarathon unter 2h; aber im moment würde ich dafür ja mehr als 3 stunden brauchen?!
soweit,
danke schon einmal im voraus!!
Grüsse
Sam G.

Rehi

also 2 oder 3 Fragen weiter unten habe ich eine Buchempfehlung übers laufen gegeben.
Wenn es Dich interessiert guck mal nach bei der Frage „Trainingplan Marathon“. Dort findest Du einen Literaturhinweis der dir eine Menge Deiner Fragen beantwortet. Die Leute die dieses Buch verfasst haben sind Fachleute.

Viel Spass redhair.
PS: Die Trainingsbelastung sollte bei 70% der Wettkampfbelastung liegen. Man trainiert nicht ständig unter Wettkampflast.(1 km in 7 min.wäre für Dich ok).
Du bist auf dem richtigen Weg.

danke für die antwort! werd mir das mal anschaun;
aber grundsätzlich:

Was für einen trainingseffekt habe ich wenn ich 6min/km laufe, um unter einer stunde für 10km zu bleiben, ich mich dabei aber bei rund 90% meines maximalen Pulses befinde?
Oder laufe ich einfach meine strecke 3x die woche im grünen bereich bis ich 1km in 6min schaffe und das bei gleicher belastung, sprich zwischen 60 und 80%?
Wird dann ein Wettkampf bei 100% gelaufen? was hat dann das trainign für einen sinn? länger auf 100% belastbar?
Ganz hab ich das noch nicht durchschaut;
gruss!

Sportwissenschaft ist eine komplexe Wissenschaft. Da spielen eine Vielzahl sich gegenseitig bedingender Faktoren eine Rolle. Ich kann Dir das hier in der Kürze nicht erklären. Lies mal in dem Buch. ich habs mehrfach gelesne und gucken immerwieder mal rein. Die wirst Sachen finden die Du kennst,nimm es als Bestätigung dass Du alles richtig gemacht hast.
Der Rest findet sich. Gruß redhair

Du stellst eine Frage die mir auch auf dem Herzen liegt
DANKE

Kay

Da stellen sich gleich mehrere Fragen.

Dein Alter? Deine Körpergröße? Dein Gewicht

Idealerweise verfügst du über einen BMI unter 23.
Dein Körper gewöhnt sich unter Umständen nicht innert 2 Monaten an 10 Kilometer. Übertreibe es ja nicht! Das Herz kann nicht übernacht getunet werden. Wichtig wäre dich laaaaangsaaam zu steigern.
Du darfst nach dem Sport keinen Muskelkater bekommen und sollst nie ausser Puste sein. Kleine Sprints von Zeit zu Zeit steigern dein Leistungsvermögen. Gute Laufschuhe sowie regelmäßiges Schwimmen zur Stärkung der Rückenmuskulatur ist sehr wichtig.
Gruss Christian

MOD: TOFU-Zitat gelöscht.