Ist Ski-Langlaufen auf Straßen erlaubt?

Hallo zusammen,

da die Straßen hier schön verschneit sind stellt sich mir die Frage ob das Langlaufen auf Straßen im Winter erlaubt ist. Darf ich mich unter Beachtung der Verkehrsregeln auf schneebedeckten Straßen mit Skis fortbewegen?

Viele Grüße,
fmsoft

Moin,

Darf ich mich unter Beachtung der Verkehrsregeln auf
schneebedeckten Straßen mit Skis fortbewegen?

Auf Straßen schon, aber nicht auf der Fahr bahn.
Im Prinzip gilt für Skier das Gleiche wie für Rollerskates:

http://www.travens.de/skaten.html

CU

Axel

Auf der Straße würde ich das nicht machen, dann lieber im Wald :wink:

Danke für den Link,

bin gestern noch ein bisschen in meiner Heimatstadt langgelaufen, habe es mit dem Fußweg intuitiv richtig gemacht :smile: Aber verboten im allgemeinen ist das nicht, oder?

Moin,

) Aber verboten im allgemeinen ist das nicht, oder?

Skilangläufer gelten wohl als Fußgänger, da gilt §25 STVO

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_25.php

Ob Skier als sperrige Gegenstände gelten, wage ich zu bezweifeln.
Also kannst du davon ausgehen, Fahrbahnbenutzung ist, außer in den genannten Fällen, verboten.

CU

Axel