Klimmzüge

Hi wenn ich Klimmzüge mache hab ich Probleme in meinem rechten Arm also hab das Gefühl das die Sehne springt…hab auch erst vor kurzem wieder angefangen zu trainieren…vielleicht auch etwas übertrieben…würde denke ich mal auch ohne Probleme so 12-15 schaffen aber so hat man ja angst das da was kaputt geht…oder geht das wieder weg…kann mir jemand helfen bzw hat Erfahrung in dem Bereich?

Hi weini2k

Natürlich ist es schwierig eine Ferndiagnose zustellen und ich bin auch kein Experte, habe aber einiges an Sporterfahrung und für mich hört sich das nach einer typischen Überbelastung an, also wahrscheinlich kam es zu einem Ungleichgewicht des Bizeps und des Trizeps. Das kann schon mal auftreten wenn die Muskeln einige Zeit nicht gedehnt wurden und einer einstigen Belastung ausgesetzt werden. Deshalb ist es wichtig die Muskeln langsam an ihre alte Dehnbarkeit heranzuführen. Um dieses Problem zu behandeln solltest du vorerst die Belastung einstellen, verschwinden die Schmerzen, langsam die Belastung wider aufnehmen, sollten die Beschwerden nicht verschwinden oder stärker werden, einen Arzt auf suchen. Aber in Normalfällen regeneriert sich eine Überbelastung mit der Zeit von selbst.

Ich hoffe ich konnte ein Bisschen helfen. Schönen Gruß und Gute Besserung
Nanie

Sag mir doch einmal bitte wo du genau schmerzen im rechten Arm hast?
Im Unterarm mehr im oder um das Elbogengelenk herum oder im Oberarm?
Ich würde vorschlagen da ich nicht weißt was du machst und wie viel, dass du dich auf jeden Fall ausreichend aufwärmst vorher. Sprich laufen oder Fahrrad fahren oder Seil springen etc. Wenn diese Schmerzen dann immer noch auftreten entweder wie im anderen Artikel bereits beschrieben Pausieren bis diese schmerzen verschwunden sind oder langsam verschwinden. Wenn diese Schmerzen allerdings während der Übung langsam immer stärker werden, dann so lange trainieren bis du den Schmerz merkst und dann aufhören oder eine Wiederholung früher aufhören.

gruß alex