Malysz vs.Hannawald-Polen vs.Deutschland?!

Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit komme ich jetzt endlich mal dazu diesen Artikel zu schreiben,der zwar jetzt ein wenig spät ist,aber mit jedem Springen neue Energie bekommt.

Ich hab mich richtig geärgert,als die Rechte für das Skispringen…oder besser für die 4-Schanzen-Tournee,an RTL gegangen sind,denn ab dem Moment war für mich klar(und wohl auch noch für ein paar mehr),das ab dem Moment dieser Sport so richtig in den Strudel des Kommerzes gezogen werden würde.ich meine,ist ja schön,wenn dieser Sport ein wenig populärer wird,aber nicht auf Kosten der sportlichen Werthe bitte!

Vor der 4-Schanzen-Tournee wurde schon ein großes Duell angekündigt:Schmitt gegen Malysz.Und in fast jedem Beitrag wurde das feuer des Konkurrenzkampfes so richtig geschürt.Und ich denke,das damit auch diese Rivalität neuen Nährboden bekommen hat,denn vorher war die nicht unbedingt vorhanden(ich kenn mich recht gut aus,kann ich behaupten,ich war schon bei vielen Springen,habe mich mit vielen Springern schon unterhalten usw.)
Ich meine unter den Springern war sie vorher nicht da,und unter den fans auch nicht.

Was ich sehr schade fand,war,das die Unsportlichkeiten im Laufe der Saisonimmer mehr zugenommen haben:eben dieser eine polnische Vorwurf,daß Hannawald gedopt (gewesen)sei…Dazu kann ich nur sagen,daß ich vorher,als der Malysz noch richtig gut war,auch immer gesagt habe,daß es unnatürlich ist,wie der auf einmal von 0 auf hundert gekommen ist,und das es vielleicht auch mal ganz sinnvoll wäre,ihn einer Dopingkontrolle zu unterziehen,denn es war echt unnormal,das er gleich in fast jeden Wettkampf suverän 6-10 m weiter sprang,als die anderen,vor allem,weil es sich davor noch nicht mal richtig abgezeichnet hat,daß er jetzt auf einmal Kometenhaft in den Himmel aufsteigen würde.Und diesesn Erfolg auf die gute Psychologische Teamarbeit zurückzuführen…naja…scheint schon recht fadenscheinig.Es kann etwas bewirken,aber keines Falls so eine Entwicklung,wie die von Adam Malysz.Vor allem,weil es ja nicht die erste Saison ist,wo sie mit diesem Team zusammen arbeiten.

Und nur jetzt,weil der Hannawald so gut war,aber leider eben aus Sicht der Polen ein Deutscher,und nicht ihr Adam,die Tournee gewonnen hat ,muß man ja noch lange kein Nationaler Konflikt drauß werden.
da müssen die Polen echt noch was lernen.Für sie war es natürlich vorher schon gemachte Sache,daß ihr Adam die Tournee gewinnt…aber auch ein Adam hat nur begrenz Nerven und hat warscheinlich unter zu großem Druck gestanden.
Und sie hätten es natürlich gerne den dummen,fetten,reichen Deutschen gezeigt,daß sie auch einen Vorzeigeathleten haben.
Armer Adam.Der kann einem richtig Leid tun.Sein Team hat es also nicht geschafft ihn von diesem Druck vernzuhalten,was ja nun auch wirklich schwer ist,wenn ein Land nur einen guten Springer hat,auf dem die ganzen Hoffnungen ruhen.(Siehe Martin Schmitt letztes Jahr,oder Masahiko Harada bei den olympischen Spielen ´94)

Und mal ehrlich,es ist nicht schwer ein Springen vor seinem Hauspublikum zu gewinnen.Aber unfair ist es allemal,was da in zakopane abgelaufen ist,und nicht nur unfair…wenn man mal das ganze drumherum betrachtet,daß Wächter nachts angefangen haben Menschen reinzulassen,die keine Eintrittskarten hatten,und die,die welche hatten,standen am nächsten tag dann dumm da.,und der Alkoholkonsum erst…eine richtig bodenlose Frechheit
Dafür sollte man,finde ich,nächste Saison Zakopane sperren und dort keinen Weltcup mehr stattfinden lassen.Als logische Konsequenz.Bis dort eine sichere Anlage gebaut ist.

Das hat man mit Willingen auch gemacht und man sieht ja,was sowas bringt!Wenn sich jetzt dort jemand in der Menge ein Bein brechen würde,würde dieser jemand nicht mehr eine oder mehrere Stunden dort liegen,weil der Krankenwagen nicht durch die alkoholisierte Menge kommt.
Alkohol ist dieses Jahr nicht mehr ausgeschenkt worden und das finde ich auch eine richtig gute Idee,und sie hat auch prima geklappt.Man braucht ja nicht unbedingt Alkohol um sich zu amüsieren.

So.Daß mußte mal geschrieben werden ;o)

Tschüssi
die andere Pia

Viel kann ich dazu nicht sagen, aber eines habe ich gehört. Die Behauptung, dass Hannawald gedopt gewesen sein soll, stammt von einem polnischen Journalisten. Die polnische Mannschaft hat sich gleich dafür entschuldigt und diese Behauptung als idiostisch abgetan.

Idiotische Journalisten gibt es auch in Deutschland.

Hi!!

Ein bischen spät zwar, aber vielleiht ließt es ja noch wer…

Was mir an dieser ganzen RTL Geschichte aufgefallen ist, ist, dass, wenn man mal auf die Homepage http://www.sven-hannawald.de geht, man auf http://sven-hannawald.rtl.de/ wietergeleitet wird. Ich finde, dass sagt schon vieles, und ich bin sehr froh, dass z.B Olympia von ARD und ZDF übertragen wird, bei RTL hätte amn ja ständig Werbung…

Grüße

Britta

genau das hab ich auch gemerkt!!(owt)