Sport
Von: Gabi Balk, 19.11.2010 06:56 Uhr
Hallo, ich schaue seit einiger Zeit beim Tunierdart zu und verstehe nicht was es bedeutet, wenn im Doppel eine Mannschaft die andere Mannschaft "blockt". Wie passiert das und wie wird das gerechnet?
MfG Gabi



  1. Antwort von sixtiseven (abgemeldet) 1
    Re: Regeln beim Dart, Doppel
    Hallo, ich schaue seit einiger Zeit beim Tunierdart zu und
    verstehe nicht was es bedeutet, wenn im Doppel eine Mannschaft
    die andere Mannschaft "blockt". Wie passiert das und wie wird
    das gerechnet?
    MfG Gabi
    Hallo,als Team werden die Punkte zusammengezählt. Um zu gewinnen ist es wichtig das dein Team gleichviel oder weniger Punkte hat als das Gegnerische.
    Als Beispiel Spieler A und B haben noch 4 und 6 Punkte
    als Team haben sie 10 Punkte
    Spieler C und D haben noch 12 und 2 Punkte
    als Team haben sie 14 Punkte.
    Eigentlich können alle ausspielen, ausser Spieler D, er wird von seinem Teammitglied C gesperrt 12 Punkte sind mehr als 4+6
    Anders gesagt Team AB blockt CD
    hoffe es war verständlich mfG Marcel
    1 Kommentare
    • von Gabi Balk 0
      Re^2: Regeln beim Dart, Doppel
      Herzlichen Dank, ich denke nun hab ich es verstanden, lg Gabi.
  2. Antwort von Anke 0
    Re: Regeln beim Dart, Doppel
    Hallo, ich schaue seit einiger Zeit beim Tunierdart zu und
    verstehe nicht was es bedeutet, wenn im Doppel eine Mannschaft
    die andere Mannschaft "blockt". Wie passiert das und wie wird
    das gerechnet?
    MfG Gabi
    Hallo Gabi vermutlich meinst du Elektronik Dart?! Wie dir sicher aufgefallen ist spielt jeder Doppelspieler beim E-Dart auf seinen eigenen Punktestand(501oder301).Das heisst du hast oben am Automaten vier Anzeigen mit dem jeweiligen Punktestand des Spielers leuchten.Ein Doppel besteht aus Spieler 1+3 und Spieler 2+4.Sollte z.B. Spieler 1 mehr Punkte übrig haben als Spieler 2+4 zusammen so darf Spieler 3 das Spiel nicht ausmachen. Es ist völlig egal wie hoch der Rest ist d.h auch wenn Spieler 3 nur noch 2 Punkte, Spieler 2 120 Punkte Spieler 4 100 Punkte und Spieler 1(Mitspieler von Spieler3) mehr als 220Punkte(120+100)Rest hat darf Spieler3 das Spiel nicht beenden. Oft ist es dann für Spieler sinnvoller mit dem letzten Dart gar nicht auf Doppel zu werfen sondern zu versuchen die Gegner zu blocken. Beispiel:
    Spieler 1 hat 16 Rest
    Spieler 2 hat 10 Rest
    Spieler 3 hat 2 Rest
    Spieler 4 hat 12 Rest
    Sp1 ist an der Reihe und wirft die ersten zwei Darts knapp neben Doppel 8 sollte er auch mit dem letzten Dart keine Punkte erzielen bliebe er bei 16 Rest würde er aber mind. 7 Punkte erzielen hätte er nur noch 9 Punkte Rest zusammen mit seinem Partner Sp3 also 11 Punkte es wäre Sp2 nicht erlaubt das Spiel zu beenden da Sp 4 12Punkte Rest hat.
    Hört sich komplizierter an als es ist hoff ich konnt dir helfen
    Gruß Anke
    1 Kommentare
    • von Gabi Balk 0
      Re^2: Regeln beim Dart, Doppel
      liebe Anke, recht herzlichen Dank, ich glaub jetzt hab ich es gerafft, meine Freunde versuchen mir das bei jedem Spile zu erklären, bisher ohne Erfolg, da muss wohl erst eine Frau kommen :-)
      LG
  3. Antwort von Dickwienix 0
    Re: Regeln beim Dart, Doppel
    Hallo, ich schaue seit einiger Zeit beim Tunierdart zu und
    verstehe nicht was es bedeutet, wenn im Doppel eine Mannschaft
    die andere Mannschaft "blockt". Wie passiert das und wie wird
    das gerechnet?
    MfG Gabi
    Hallo Liebe Gabi,

    zunächst einmal vielen Dank für die Anfrage, leider muß ich jedoch zugeben, dass ich zwar auch Dart spiele und mich im Profil auch als Anfänger bezeichne, ich muß jedoch sagen, dass ich vom Turnierdart keine Ahnung habe und die Frage leider nicht zu Ihrer Zufriedenheit beantworten kann.
    Ich bitte Sie daher, sich einen anderen Experten auszuwählen. Trotzdem wünsche ich ein schönes Wochenende

    Gruß
    Dickwienix
    • Antwort von Matthias 65 0
      Re: Regeln beim Dart, Doppel
      Hallo, ich schaue seit einiger Zeit beim Tunierdart zu und
      verstehe nicht was es bedeutet, wenn im Doppel eine Mannschaft
      die andere Mannschaft "blockt". Wie passiert das und wie wird
      das gerechnet?
      MfG Gabi
      Hallo Gabi,

      beim regulären Doppel gibt es kein blocken, ich nehme an du meinst das Spiel bei dem 4 Spieler jeder auf einen eigenen Score spielt. Dort kann man blocken bzw. geblockt werden.
      Spieler 1 und 3 sind ein Team und Spielen gegen Spieler 2 und 4
      Man muß die Restpunktzahl des jeweiligen Teams zusammen addieren. Sollte z.B. Team 1 zusammen eine Restpunktzahl von 45 Pkt aufweisen, so kann ein Spieler des Teams 2 nur dann das Spiel beenden/gewinnen wenn er auf 0 kommt UND sein eigener Mitspieler weniger Restpunkte hat, als das Team 1 in der Addition.

      Hoffe Dir somit geholfen zu haben. Schlage vor Du fragst beim nächsten Zuschauen, die geben Dir sicher auch Antwort. (aber am besten nicht während eines Spiels, das stört in der Konzentration und ist nicht so gerne gesehen.

      LG

      Matthias
      1 Kommentare
      • von Gabi Balk 0
        Re^2: Regeln beim Dart, Doppel
        Herzlichen Dank, ich denke nun hab ich es verstanden, lg Gabi
    • Antwort von Old Mc Donald 0
      Re: Regeln beim Dart, Doppel
      Hi,
      beim Dart kann im Doppel nur eine Mannschaft das Spiel beenden wenn die gegnerischen Spieler zusammen weniger Punkte haben als der eigene Doppelpartner alleine. Mal ein Beispiel.
      Sp. 1+3 spielen zusammen und Sp. 2+4 sind die Gegner.
      Sp.1 hat noch 100 P. und sein Partner (Sp.3) will das Spiel beenden.
      Wenn jetzt Sp.2 50P. hat und Sp.4 60P. dann haben sie zusammen 110P. und das Spiel kann durch Sp.1 beendet werden.
      Hat aber Sp.2 50 P. und Sp.4 49 P. dann haben sie zusammen nur 99 P. und somit weniger als Sp.3. Man sagt dann "Sie haben einen Block gestellt" Sp.1 verhindert also das sein Partner das Spiel beenden kann.
      Das ist mit "blocken" gemeint.

      Ich hoffe du kommst mit der Erklärung klar.

      MfG
      Old Mc Donald
      2 Kommentare
      • von Gabi Balk 0
        Re^2: Regeln beim Dart, Doppel
        Herzlichen Dank, ich denke nun hab ich es verstanden, lg Gabi...
      • Re^3: Regeln beim Dart, Doppel
        Bitte schön.
        Einen kleinen Fehler habe ich aber oben geschrieben:
        "...dann haben sie zusammen 110P. und das Spiel kann durch Sp.1 beendet werden..."
        Natürlich muss es heißen "...durch Sp.3 beendet..."
    • Antwort von fliesenritchie 0
      Re: Regeln beim Dart, Doppel
      Hallo, ich schaue seit einiger Zeit beim Tunierdart zu und
      verstehe nicht was es bedeutet, wenn im Doppel eine Mannschaft
      die andere Mannschaft "blockt". Wie passiert das und wie wird
      das gerechnet?
      MfG Gabi
      wenn einer aus einer mannschaft checken will, muß sein mitspieler weniger punkte haben wie die gegner zusammen, ansonsten ist er geblockt, oder wir sagen gesperrt!
      1 Kommentare
      • von Gabi Balk 0
        Re^2: Regeln beim Dart, Doppel
        Herzlichen Dank, ich denke nun hab ich es verstanden, lg Gabi..
    • Antwort von Hammi68 0
      Re: Regeln beim Dart, Doppel
      Hallo, ich schaue seit einiger Zeit beim Tunierdart zu und
      verstehe nicht was es bedeutet, wenn im Doppel eine Mannschaft
      die andere Mannschaft "blockt". Wie passiert das und wie wird
      das gerechnet?
      MfG Gabi
      Hallo Gabi,

      Blocken wird auch "Sperren" genannt.
      Dies passiert folgendermassen:

      Team 1 sind Spieler 1 und 3,
      Team 2 sind Spieler 2 und 4,
      wenn jetzt z.b. aus Team 2 der Spieler Nr.2 mehr Punkte
      auf seiner Tafel hat als BEIDE! Spieler aus Team 1 zusammengenommen, so kann der Spieler Nr.4 aus Team 2 nicht auswerfen und muss warten bis sein Partner wieder weniger Punkte als sein Kontrahenten haben..

      Ich hoffe deine Frage hiermit beantwortet zu haben.

      Liebe Grüße und Good Dart.

      Hammi
      1 Kommentare
      • von Gabi Balk 0
        Re^2: Regeln beim Dart, Doppel
        Herzlichen Dank, ich denke nun hab ich es verstanden, lg Gabi....
    • Antwort von John-Boy 0
      Re: Regeln beim Dart, Doppel
      Hehe, am Verständnis dieser Spielart scheitern auch einige meiner Ligakollegen... :-)

      Beim Doppel geht es darum, dass vier Spieler spielen, jeweils zwei eines Teams. Diese spielen zwar ihre eigenen Punkte herunter, dennoch müssen beide zusammen gerechnet werden. Haben die Gegner zusammen mehr Punkte als du und dein Mitspieler, dürft ihr ausmachen. Haben diese weniger als du und dein Mitspieler, geht das nicht.
      Zur Veranschaulichung:

      Team 1 Spieler A: 102 Rest
      Team 2 Spieler A: 96 Rest
      Team 1 Spieler B: 32 Rest
      Team 2 Spieler B: 10 Rest

      Wir rechnen: Team 1 hat zusammen 134 Rest, Spieler B ist an der Reihe und kann seine Punkte auf 0 runterwerfen (Doppel 16). Damit bleiben 102 + 0 = 102 Rest; Team B hat hingegen 96 + 10 = 106 Rest...da Team 1 weniger Punkte hat, darf Spieler B die Doppel 16 zum Check werfen.

      Kommen wir aber zu deiner ursprünglichen Frage. Was bedeutet Blocken...im Prinzip ist es nichts anderes, als die Gegnerische Mannschaft am Checken zu hindern.
      Gehen wir wieder von folgendem Stand aus:
      Team 1 Spieler A: 4
      Team 2 Spieler A: 196
      Team 1 Spieler B: 210
      Team 2 Spieler B: 4

      Spieler B von Team 1 ist am Wurf. Er kann nicht auswerfen, aber kann versuchen, dass Spieler B von Team 2 es auch nicht darf...er blockt also. Dies erreicht er, indem er mindestens auf 191 stellt.
      Dann hätte Team 1 zusammen 195 Punkte, Team 2 aber (nachdem Spieler B auf 0 geworfen hätte) 196, also mehr als Team 1...somit dürfen sie nicht ausmachen. Diesen Vorgang nennt man blocken.

      Puh, ich hoffe, das war verständlich? Wenn nicht, einfach fragen ;-)