Russland im ewigen Medaillenspiegel

Hallo,

wenn im „ewigen Medaillenspiegel“ Russland genannt wird: Hat man da für die Zeit vor 1991 einfach die Ergebnisse der Sowjetunion übernommen, oder hat man Weißrussland, Ukraine, Kasachstan und andere, die zwar Teil der Sowjetunion waren, aber nicht mehr Teil Russlands sind, da raus gerechnet?

Gruß
Luthr

Hallo,

da es keinen vom IOC sanktionierten offiziellen „ewigen Medaillenspiegel“ gibt, kann das jeder in seiner Tabelle so handhaben wie er will. Meistens werden die Medaillen der UdSSR Russland zugeschlagen, aber nicht immer. Genauso wie alle deutschen Medaillen oft in einen Topf geworfen werden, egal ob BRD oder DDR.

Zur Problematik olympischer Medaillenspiegel empfehle ich den Artikel in der englischen Wikipedia, da ist alles gesagt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Olympic_medal_table

Grüße
Bodzio

Hallo Bodzio,

danke für deine Antwort. Die Situation Russlands lässt sich allerdings mit der Deutschlands nicht vergleichen.

Da Deutschland jetzt eins ist, hat es durchaus Sinn alles zusammenzulegen, was die früheren (Teil-)Staaten erreicht haben.

Bei Russland ist es aber umgekehrt: Einserseits würden Russland Ehren zugeschrieben, die von Menschen erbracht wurden, die gar nicht in ihrem Land leben oder gelebt haben. Nochmehr aber würden sich wohl Länder wie Weißrussland, Ukraine, Kasachstan usw. auf den Schlips getreten fühlen, wenn sie z. B. nur mit einer Goldmedaille im Spiegel stehen, Menschen, die damals aber in ihrer Region lebten, bereits drei Medaillen gewonnen haben.

Aber es wäre für einen Sport-Journalisten natürlich viel Arbeit, das zu trennen. Er müsste dann die Siegerlisten aller früheren Spiele daraufhin duchsehen, welche Teilnehmer der UdSSR und auch des vorherigen Russlands aus Regionen stammen, die heute selbständige Staaten sind.

Grüße
Carsten