Schienbeine schmerzen beim Joggen

Hallo!

Seit einer Woche fangen meine Schienbeine beim Joggen immer an extrem weh zu tun. Ich musste das letzte mal sogar deswegen aufhören. Es war zu erst nur im linken Bein und ist jetzt auch im rechten. Es fühlt sich so an, als wäre das Bein steinhart und die Sehnen und Muskeln haben sich verknotet. Wirklich unangenehm. Von was kommt das, und wie bekomme ich es wieder weg? Sollte ich besser zum Arzt gehen?
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich erst vor drei Wochen wieder angefangen habe zu laufen. Allerdings laufe ich fast täglich.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

polarsternchen

Hallo,

als erstes empfehle ich dir dringenst, nachdem du dich ein bißchen eingelaufen hast und deine Muskeln eingermaßen aufgewärmt sind, dich gut zu dehnen. Denn das ist die optimale Vorbeugung um so etwas wie du es jetzt hast zu Verhindern.
Wenn du das natürlich schon machst um so besser, stand in deinem Artikel nicht dabei. Denn gutes Dehnen vor dem eigentlichen Sport
(wie gesagt nach gutem Einlaufen und Warmmachen), wird von den meisten viel zu sehr unterschätzt.

Aber jetzt zu deinem eigentlichen Problem.
Dafür kann es eigentlich mehrere Gründe geben.
Erstmal weiß ich jetzt nicht wie haüfig du in der Woche laufen/joggen gehst und wie proffesionnel oder weniger proffessionnel du Sport treibst.
Aufjedenfall kann es damit zusammen hängen das du zu wenig Magnesium zu dir nimmst, denn Magnesium lockert die Muskeln. Nämlich das deine Schienbeine so weh tun hägt schätz ich einfach damit zusammen das deine Muskeln „versauern“ also einfach steif werden.
Ich würde dir empfehlen es erstmal mit normalen Magnesiumtabletten die man im Wasser auflöst
(kriegt man normalerweise in jedem Lebensmittelgeschäft)
zu probieren.
Da holst du dann am besten jedesmal eine kurz vorm joggen und eine direkt danach ( je nach länge, anstrengung des Sports und Konzentration der Tablette).
Ich denke das dies deine Problem lösen sollte.
Sollten diese haushaltsüblichen Magnesiumtabletten allerdings noch nicht ganz den erwünschten Erfolg versprechen, gibt es auch in der Apotheke höher konzentriete Magnesiumtabletten zum Schlucken.
Ich denke Magnesium macht’s.

Noch ein Tip: wenn du beim nächstenmal solch eine Muskelversteifung in den Schienbeinen bekommst, setzt dich am besten auf den Boden, stell die Beine möglichst entspannt auf und masiere dann mit den Hände die Muskeln an den besagten Stellen gut durch. Das solltet dir dann zu midestens für eine gewisse Zeit nochmal etwas Ruhe verschaffen.

cu Daniel

Hallo,

als erstes empfehle ich dir dringenst, nachdem du dich ein
bißchen eingelaufen hast und deine Muskeln eingermaßen
aufgewärmt sind, dich gut zu dehnen. Denn das ist die optimale
Vorbeugung um so etwas wie du es jetzt hast zu Verhindern.
Wenn du das natürlich schon machst um so besser, stand in
deinem Artikel nicht dabei. Denn gutes Dehnen vor dem
eigentlichen Sport
(wie gesagt nach gutem Einlaufen und Warmmachen), wird von den
meisten viel zu sehr unterschätzt.

Ich dehne mich schon aber das mache ich alles vor und nach dem Laufen. So wie ich dich jetzt verstanden habe sollte ich wohl besser erst ein bisschen laufen um warm zu werden und dann erst mit dem Dehnen anfangen.

Aber jetzt zu deinem eigentlichen Problem.
Dafür kann es eigentlich mehrere Gründe geben.
Erstmal weiß ich jetzt nicht wie haüfig du in der Woche
laufen/joggen gehst und wie proffesionnel oder weniger
proffessionnel du Sport treibst.

Ich habe vor drei Wochen wieder angefangen zu Laufen und das täglich, natürlich mit Ausnahmen. Ich habe aber eine lange Pause gemacht, ich glaube ich habe so September/Oktober aufgehört. Davor bin ich zwei mal die Woche gelaufen. Ansonsten mache ich öfters mal ein Workout. Also bin ich doch ehr ein einem Einsteigerstadium.

Aufjedenfall kann es damit zusammen hängen das du zu wenig
Magnesium zu dir nimmst, denn Magnesium lockert die Muskeln.
Nämlich das deine Schienbeine so weh tun hägt schätz ich
einfach damit zusammen das deine Muskeln „versauern“ also
einfach steif werden.
Ich würde dir empfehlen es erstmal mit normalen
Magnesiumtabletten die man im Wasser auflöst
(kriegt man normalerweise in jedem Lebensmittelgeschäft)
zu probieren.
Da holst du dann am besten jedesmal eine kurz vorm joggen und
eine direkt danach ( je nach länge, anstrengung des Sports und
Konzentration der Tablette).
Ich denke das dies deine Problem lösen sollte.
Sollten diese haushaltsüblichen Magnesiumtabletten allerdings
noch nicht ganz den erwünschten Erfolg versprechen, gibt es
auch in der Apotheke höher konzentriete Magnesiumtabletten zum
Schlucken.
Ich denke Magnesium macht’s.

Magnesiumtabletten habe ich schon. Nehme sie jetzt ca. eine Woche. Täglich eine. Werde es jetzt so machen wie du es geschrieben hast und abwarten ob es besser wird.

Noch ein Tip: wenn du beim nächstenmal solch eine
Muskelversteifung in den Schienbeinen bekommst, setzt dich am
besten auf den Boden, stell die Beine möglichst entspannt auf
und masiere dann mit den Hände die Muskeln an den besagten
Stellen gut durch. Das solltet dir dann zu midestens für eine
gewisse Zeit nochmal etwas Ruhe verschaffen.

Werde ich machen!

Vielen Dank!

Tschüssi
*polarsternchen*

Klaro!! Kein Problem,

Ja, schon richtig. Dehnen eigentlich erst nach dem man ein bißchen warmgelaufen ist.

Dann ist das auch fast verständlich mit deinen Schienbein- schmerzen. Wenn du längere Zeit nicht richtig Sport getrieben hast, und dann legst du direkt, wie du gesagt hast, gleich mit fast täglichem Training los.

Langsame Steigerung von 2 mal die Woche, womit du auch aufgehört hast, zum täglichem Training über einen Zeitraum von ein paar Wochen, wäre etwas besser gewesen.
Somit hätte sich dein Körper wieder langsam daran gewönnen können und es wäre vielleicht erst garnicht zu solchen Schmerzen gekommen. Allerdings solche SChmerzen in den Muskeln, egal in welchen Bereichen, können immer wieder vorkommen. Seis durch falsche Ernährung oder zu wenig Flüssigkeit vor dem Sport, als auch durch mangelndes Strechtching. Solche Muskel-„versäuerungen“
kommen bei den besten Sportlern vor!!!

Wünsche dir noch viel Spaß beim joggen.

cu Daniel

FRAGE !!!
Hast du die Schmerzen im Muskel, oder in den Schienbeinen???

Z.B. an der Schienbeininnenseite im unteren Bereich??

CIAO, Sascha

Vielleicht…?
hängt es mit deinem Laufstil zusammen?
Ich meine mal gelesen zu haben beim Aufsetzen der Ferse im spitzen Winkel dann der Fuß so nach vorne schnalzt das es im
vorderen Schienbein zu Zerrungen bzw. Überdehnungen kommen kann.
Versuche doch mal mit dem Fuß flacher aufzusetzen sollte es bei
dir son sein. Ohne Gewähr.

Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast du die Schmerzen im Muskel, oder in den Schienbeinen???

Beides!

Z.B. an der Schienbeininnenseite im unteren Bereich??

Die Schmerzen sind ehr im Unteren bereich des Schienbeines. Innen oder außen ist schwer zu sagen, weil es mal dort und mal da mehr zieht.

CU
polarsternchen

Möglicherweise Sehnenscheidreizung?

Marco

Hast du die Schmerzen im Muskel, oder in den Schienbeinen???

Beides!

Das ist komisch!!!

Z.B. an der Schienbeininnenseite im unteren Bereich??

Die Schmerzen sind ehr im Unteren bereich des Schienbeines.
Innen oder außen ist schwer zu sagen, weil es mal dort und mal
da mehr zieht.

CU
polarsternchen

Ja, das hört sich verdammt nach Beinhautentzündung an!!!
Das haben wir Leichtathleten alle!
Wenn es Schmerzen in den Schienbeinen sind!
Drück mal mit den Fingern drauf!
Es schmerzt immer, auch wenn man nix trainiert!
Wenn es das ist, atme auf, das ist gar nix!!!
Es tut höllisch weh, aber du mußt keine Angst haben, dich irgendwie zu verletzen, oder ähnliches!
Einfach Zähne zusammenbeißen und durch!
Vielleicht die Intensität etwas zurücknehmen!
Aber nicht aufhören, denn es kommt sowieso immer wieder!
#Nach ca. 3 Wochen bis 3 Monaten ist es weg, und kommt auch nicht mehr, außer in Phasen extremer Belastung, z. B. Trainingslager etc.
Es sei denn, du hörst mit dem Training länger auf!

Also, immer fest aufs Gas!!!

CIAO, Sascha

Hallo polarsternchen

Seit einer Woche fangen meine Schienbeine beim Joggen immer an
extrem weh zu tun. Ich musste das letzte mal sogar deswegen
aufhören.

Ich habe mal gelesen, dass solche Schmerzen auch vom falschen Schnürstil der Joggingschuhe hervorgerufen werden können? Da kann ich leider nicht von eigener Erfahrung sprechen oder so.

Desweiteren hab ich hier noch einen Link gefunden, der auch sowas wie eine Sehnenentzündung beschreibt:
http://spiridon-frankfurt.de/hausreze.htm

Liebe Grüsse
Tanja