Schwimmen verlernt, was tun?

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und mir ist bei meiner letzen Klassenfahrt vor einem Jahr erst richtig bewusst geworden, dass ich überhaupt nicht mehr richtig schwimmen kann. Ich habe wie viele andere auch im Alter von 10 Jahren mein Seepferdchen gemacht, und sogar noch weitere Abzeichen wie „Bronze“ und „Silber“. Mir fehlten im Alter von 11 Jahren nur noch 2 Abzeichen dann hätte ich sogar Rettungsschwimmer werden können, diese durfte ich aber aufgrund meines Alters nicht machen.

Mit der Zeit bin ich einfach nicht mehr dazu gekommen schwimmen zu gehen.

Was kann ich jetzt tun? Kann man sich das selber wieder beibringen durch ausprobiern im Hallenbad?

Gibt es da irgendeine Technik wie man das leicht wieder erlernen kann?

Danke für Tipps!

Moin,

klar - was hindert Dich daran, in einem Schwimmbad im Nichtschwimmerbecken (halt wo Du stehen kannst) vorsichtig zu versuchen, Dich in die Waagerechte zu bringen?

Im schlimmsten Fall gibt es auch Schwimmkurse für Erwachsene!

Ich bin allerdings überzeugt davon, dass Du nicht lange brauchst, um wieder schwimmen zu können.

Gruß
A.A.

Servus,

an den Ablauf von Bewegungen und an den Atemrhythmus erinnerst Du Dich wieder, sobald Du in der Waagerechten bist.

Die Hemmung, die Füße vom Boden zu lösen, kommt nicht daher, dass Du das verlernt hast, sondern daher, dass Du Dich selber jetzt ganz anders spürst und erlebst als mit zehn Jahren: Das geht über den Kopf, nicht über die Technik.

Der schnellste Weg ist, wenn Du ohne Nudel oder sonstwelche Auftriebshilfen ganz schlicht zu Schwimmen anfängst. Ist ungefähr wie beim Radeln: Einzelheiten zur Technik, um flott vorwärts zu kommen, kann man vielleicht in zehn Jahren vergessen, aber die Grundlage - Balance auf zwei Rädern - ist auch nach langer Zeit sofort wieder da, wenn man nicht zögert, sondern aufsteigt und fährt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

im Nichtschwimmerbecken hältst Du dich am Rand fest. In Brustlage richtest Du Deinen gesamten Körper horizontal aus. In Rückenlage achte darauf, dass die Fußspitzen aus dem Wasser ragen. Lass Deinen Körper immer wieder absinken und richte ihn in langen intervallen wieder horizontal auf. Der Kopf sollte mit der Zeit vom Beckenwasser überspült werden.

Sei entspannt. Nimm eine Hand vom Beckenrand und drücke das dich umgebende Wasser zur Sete. Führe die Hand über deinen Körper. Ziehe die horizontal ausgestreckten Beine an Dich und berühre sie. Dein Kopf sollte auch ins Wasser eintauchen. Tauche wieder auf. :wink: Den abgesunkenen Körper strecke wieder horizotal aus.Wechsele irgendwaann die Hände.

Die Übung vermittelt Dir das Gefühl, auf dem Wasser zu liegen oder darin schwerelose zu treiben. Von dem zunehmenden Vertrauen und damit einhergehende Erfolgsgefühlt inspiriert, wirst Du beide Hände von selbst einsetzen. Du weist, dass Du durch Einsatz Deiner druckvoll rudernden Arme Dich über der Wasseroberfläche halten kannst.

Viel Vergnügen.

mki