Stepper

Hallo!

Sagtmal ich überlege ob ich mir nen Stepper zulege, so nen ganz einfachen, wo nur so zwei Dinger für die Füße dran sind, nichts für Arme oder Hände. Eignet sich der für Konditionstraining? Möchte nämlich vorrangig nicht Beine und Po trainieren, sondern meine Kondition damit verbessern.
Meint ihr das geht?

Liebe Grüße,

Uli

hi,

Sagtmal ich überlege ob ich mir nen Stepper zulege, so nen
ganz einfachen, wo nur so zwei Dinger für die Füße dran sind,
nichts für Arme oder Hände. Eignet sich der für
Konditionstraining? Möchte nämlich vorrangig nicht Beine und
Po trainieren, sondern meine Kondition damit verbessern.
Meint ihr das geht?

wenn das nur so ein kleines Ding mit zwei Pedalen und einem Scharnier ist, dann vergess es.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.kar…
Du verlagerst dann nämlich ganz schnell nur den Körpergewicht von links nach rechts und zurück und dann wird nur der Fuß einfach durch das Körpergewicht auf der einen Seite auf der anderen Seite hochgedrückt.

Da ist strammes marschiern oder auch Nordik Walking dann m.M nach effektiver, um an seiner grundkondition zu arbeiten.

Gruß

Michl

Sagtmal ich überlege ob ich mir nen Stepper zulege, so nen
ganz einfachen, wo nur so zwei Dinger für die Füße dran sind,
nichts für Arme oder Hände. Eignet sich der für
Konditionstraining? Möchte nämlich vorrangig nicht Beine und
Po trainieren, sondern meine Kondition damit verbessern.

Allem voran: Kondition beschreibt die körperliche Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Die von dir gesuchte Unterform der Kondition ist sicherlich die Ausdauer.
Und nun zum wesentlichen. Ich bin der Meinung, dass sich ein Stepper (oder andere InDoor-Ausdauergeräte) nicht eignen. Sie sind nicht nur fern von natürlichen Bewegungsformen, sondern können auch auf Dauer nicht die Motivation für den Sport aufrecht erhalten. Anders gesprochen: Ich kann mir nichts langweiligeres Vorstellen als meine Zeit auf so einem Stepper zu verschwenden.
Desweiteren ist der körperliche Einsatz auch nicht so hoch wie bei natürlichen Bewegungsformen. Demnach kann die Ausdauer auch nicht so gut damit trainiert werden.
Mein Vorschlag wäre zu wandern, zu walken, zu joggen, zu skaten, zu schwimmen oder Rad zu fahren.