Tennis- Rafael Nadal

Hallo Sportbegeisterte!
Mit Tenis kenne ich mich nicht aus. Wohl deshalb hat mir eine Aussage so ziemlich verwirrt, nämlich:
Der Abend vor der Finale bei den Olympische Spiele, spielte Rafael Nadal gegen eine Argeninier. Federer war nicht mehr im Rennen. Und es hies: Wenn morgen Nadal die Goldmedaille gewinnt, wird er auch der Nr. 1 der Welt im tenis.
Wieso muß man 1 Tag warten, bis man Nr. 1 wird? Wenn ich das richtig verstanden habe, spielte keine Rolle ob er in Beijing gewinnt oder nicht.
Ich verstehe das nicht. Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank!
Schöne Grüße,
Helena

MOD: Titel wg. Archiv korrigiert

Hallo Helena

Olympia hat mit der Weltrangliste nichts zu tun. Nadal stand schon vorher als neue Nr.1 fest. Federer hatte zu viele Punkte verloren um noch weiter ganz oben zu stehen.

Gruß

Hallo Karl Heinz,

Danke für Deine Antwort! :o))
Ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

Daß…

Olympia hat mit der Weltrangliste nichts zu tun.

…wußte ich. Deshalb hatte ich ja geschrieben:

Wieso muß man 1 Tag warten, bis man Nr. 1 wird?

Nadal stand schon vorher als neue Nr.1 fest.

Ja, aber meine Frage hast Du leider nicht beantwortet: Warum mußte er einen Tag warten um Nr. 1 zu werden? Warum ist er nicht gleich Nr. 1 geworden, sobald er die nötigen Pünkten erreicht hat?
Warten worauf? Und vorallem warum???
Das ist was ich nicht verstehe.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo,

Olympia hat mit der Weltrangliste nichts zu tun.

…wußte ich. Deshalb hatte ich ja geschrieben:

Stimmt so nicht. Das olympische Tennisturnier ist Teil des ATP-Turnierkalenders. Für das Abschneiden gibt es also ebenso Punkte, die in die Weltrangliste einfließen.

Wieso muß man 1 Tag warten, bis man Nr. 1 wird?

Die ATP veröffentlicht die neue Weltrangliste jeden Montag. Also heißt „warten“ nur, dass Nadal erst ab Montag, 18. August 2008 offiziell als neue Nummer 1 geführt wird.

Nadal stand schon vorher als neue Nr.1 fest.

Stimmt. Unabhängig vom Ergebnis des olympischen Tennisturniers stand bereits fest, dass Nadal neue Nummer 1 werden wird, da bei Federer erfolgreiche Turniere des Vorjahres aus der Wertung fielen.

Grüße,
Karsten

2 Like

Hallo Karsten,
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
Genau das ist was ich lesen wollte.
Aber ich hätte noch ein paar Fragen:
Heisst es also, daß Nadal (*)(z.B.) am Dienstag alle notwendige Pünkte hatte und somit bis kommenden Montag einfach warten mußte?

Und wenn ja, wie kann er an diesen Dienstag alle Pünkte haben, wenn er (Mutmaßung von mir) an diesen Tag nicht gespielt hat?

Und wie werden diese Pünkte berechnet? Mir ist es klar, daß diese in den verschiedenen Turniere gewonnen werden. Aber in welchen Zeitraum? Will heissen: Wenn ich mit 5 Jahre angefangen hätte, solche Pünkte zu sammeln, mit 80 bin ich bestimmt auch Weltbeste…

Vielen Dank nochmals und schöne Grüße,
Helena
(*) Der Nachname „Nadal“ ist katalanisch (Auf Mallorca bzw. Menorca ist Katalanisch ofiziell) und hat eine Bedeutung, nämlich „Weihnachten“! ;o)))

Hallo Helena,

wie man die Weltrangliste genau berechnet, da kenn ich mich auch nicht so genau aus. Aber so wie ich das verstehe, werden die Punkte zusammengezählt, die ein Spieler innerhalb des letzten Jahres gesammelt hat. Und es stand schon einige Zeit vorher fest, daß Federer in den kommenden Wochen aufgrund von Turnieren, die dann länger als 1 Jahr zurückliegen, zu viele Punkte auf Nadal verlieren wird, die er nicht mehr aufholen konnte. Von daher wurde dann berechnet, daß es der 18. August sein wird, an dem Nadal neue Nr.1 ist.

Gruß
KHS

Hi!

Schau doch mal hier rein
http://de.wikipedia.org/wiki/Tennis-Weltrangliste

Da Federer (wegen der Olympischen Spiele?) 2 Wochen lang nicht die nötigen Punkte verteidigen konnte, stand Nadal bereits als Nr. 1 fest.

Er war also 2 Wochen zuvor noch keine Nr. 1, da die letzten 52 Wochen da noch für Federer mehr Punkte aufwiesen.

Hat Nadal gestern abend eigentlich gewonnen? Phau fand ich im ersten Satz richtig gut (dann bin ich ins Bett).

LG
Guido

Hallo Helena,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Bitte.

Aber ich hätte noch ein paar Fragen:
Heisst es also, daß Nadal (*)(z.B.) am Dienstag alle
notwendige Pünkte hatte und somit bis kommenden Montag einfach
warten mußte?

Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden. Wenn er - beispielsweise - bei einem Turnier an einem Dienstag ins Achtelfinale einzieht und damit bereits so viele Punkte sammelt, um neue Nummer 1 zu werden, so würde er trotzdem erst in der neuen Weltrangliste am nächsten Montag offiziell als Nummer 1 geführt werden, vorher nicht.

Und wie werden diese Pünkte berechnet? Mir ist es klar, daß
diese in den verschiedenen Turniere gewonnen werden. Aber in
welchen Zeitraum?

Es werden die Ergebnisse der letzten 52 Wochen einbezogen, also ein Jahr. Maximal können 19 Turniere in die Wertung einfließen. Mal einige Zahlenbeispiele: für einen Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier gibt es 200 Punkte. Für ein Sieg bei einem ATP-Masters gibt es 100 Punkte. Bei Olympia konnte man 80 Punkte gewinnen, bei anderen, weniger bedeutenden Turnieren zwischen 40 und 80 Punkten.
Man kann sich in der Weltrangliste also nicht nur durch Sammeln eigener Punkte verbessern, sondern auch dadurch, dass bei Kontrahenten Punkte nach 52 Wochen aus der Wertung fallen. So geschehen auch im Fall Nadal/Federer.

Und wenn ja, wie kann er an diesen Dienstag alle Pünkte haben,
wenn er (Mutmaßung von mir) an diesen Tag nicht gespielt hat?

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Aber ich hoffe, durch die Erklärung oben ist dir geholfen.

Grüße,
Karsten

2 Like

Hallo Karsten,
Jetzt ist es alles klar und weiß was ich wissen wollte.
Die letzte Frage, die Du nicht so richtig verstanden hast, hast eh davor beantwortet, so daß ebenfalls diese jetzt klar ist
Also, nochmals vielen herzlichen Dank und jewels ein Sternchen von mir.
Ganz liebe Grüße aus Spanien,
Helena

Hi Guido!
Auch Dir dankeschön für Deine Antwort.
Leider ist mir der Link zu ausführlich und daher nicht ganz überschaubar. TRotzdem danke für die Mühe.
Deine Erklärung hat mir sehr geholfen.
Schöne Grüße aus Spanien,
Helena