TT-Brett entspricht nicht der Norm ?

Hallo Wissende,

grad war im Fernsehen daß im Tischtennis unser Champ Timo Bolt (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben) bei irgendoeinem Turnier, hatte nur mit halbem Ohr hingehört, weitergekommen ist weil der Gegner ein nicht der Norm entsprechendes Brett gehabt hätte.

Dann sah man kurz irgendsoeinen Typen der auf einem TT-Schläger so „Metallgedöns“ hatte, wohl ein Meßgerät o,ä.

Was wurde da gemessen, bemängelt?

Ich weiß nur, beide Seiten des Schlägers müssen verschieden farbig sein, meist rot/Grün, ob die Farben festgelegt sind weiß ich nicht aber es müssen zwei verschiedene sein, damit man sieht wenn der Gegner die Blattseite wechselt.

Für die Schlägerblattgröße könnte ich mir vorstellen daß da die Maximalgröße festgelegt ist, wenn einer ein kleineres hat ist es ja sein Problem *denk*

Ansonsten kann doch jeder auf seinem Brett die Beschichtung aufbringen die er will, oder nicht ?

PS: die „neue“ Zählweise mag ja Vorteile haben für Zuschauer, Fernsehsender, was weiß ich, ich bin mit „21“ aufgewachsen und finde das besser, da hatte man auch bei 2:9 noch Chancen…

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo,

es ging um die Dicke des Schlägers:

http://www.focus.de/sport/mehrsport/tischtennis-turn…

Grüße
Didi

es ging um die Dicke des Schlägers:

http://www.focus.de/sport/mehrsport/tischtennis-turn…

Hallo Didi,

dankeschön.

Anscheinend ist da nur eine Belagstärke bis zu 4 mm erlaubt.

Weiß jmd. warum ?

Welche Vorteile hätte man denn wenn die Belagstärke z.B. 8 mm wäre?

Bedeutend mehr Spin des Balles wenn man ihn mit einem 8er Belag-Brett „zieht“ im Gegensatz zu einem 4er Belag-Brett?

Gruß
Reinhard