Übungen für Torso und Arme

Hallo.

Könnt ihr mir einige Übungen für den gesamten Torso und die Arme vorschlagen? Sie sollten vor allem einfach sein (für Anfänger und ggf. später Fortgeschrittene), zuhause ohne teures Trainingsgerät oder Mitgliedschaft im Fitnessstudio und „zwischendurch“ durchführbar sein.
Hintergrund ist, dass ich in den letzten 10 Monaten beträchtlich Gewicht verloren habe und jetzt relativ schmächtig bin. Ich möchte gerne einen einheitlich muskulösen Torso und Arme und am liebsten noch das bisschen verbleibendes Bauchfett durch leichte Muskeln ersetzen. Ich möchte keinesfalls wie ein Body Builder enden, aber aktuell bin ich ein ziemlicher Milchbubi. ^^ Wenn man von den Beinen mal absieht, die sehr muskulös sind. (Ich hab nie ein Auto besessen und mache nahezu alles mit dem Rad…)
Am liebsten wären mir wenige Übungen, mit denen ich viele Muskelpartien gleichzeitig trainiere, wenn das möglich ist. Ich kann täglich nicht mehr als 15-20 Minuten opfern, aber es muss auch nicht schnell gehen.
Ich bin 25 und gehe alle zwei Tage morgens 30 Minuten joggen, falls das für die Beratung wichtig ist.

Vielen Dank.

Hi,

ohne Beschränkung der Allgemeinheit: Liegestütze, Crunches und Klimmzüge.
Das sind mit die effektivsten Übungen, um eine gute Körperspannung zu erzeugen bzw zu behalten.
Muskeln baut man damit allerdings nur auf, wenn vorher wirklich nicht viel da war. Sollte irgendwann also mal der Wunsch nach Masse aufkommen, dann führt kein Weg an einem ordentlichen Studio vorbei.

Cheers,
Herb

Okay vielen Dank für die Info. :smile:
Wie häufig wären die Übungen anzuwenden? Alle zwei Tage?

Hi,

Wie häufig wären die Übungen anzuwenden? Alle zwei Tage?

das hängt von Deinem Trainingszustand ab. Alle zwei Tage ist für den Anfang in Ordnung, der nächste Schritt wäre zwei Tage Training, ein Tag Pause. Und dann langsam weiter steigern. Generell kann man Übungen, die mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten, jeden Tag machen.
Was die Anzahl der Wiederholungen angeht: Für den Anfang 3 mal 20 Liegestütze, 3 mal 30 Crunches und 3 mal so viele Klimmzüge wie Du schaffst.
Wie weit Du das steigerst bleibt Dir überlassen, das erfordert ein bisschen Körpergefühl und Erfahrung, wie weit man neben dem Haupttraining gehen kann. Ich mache zum Beispiel nie mehr als insgesamt 300 Liegestütze, 400 Crunches und 50 Klimmzüge am Tag neben meinem eigentlichen Training.
Cheers,
Herb

1 Like

Ich kann Dir Liegestütz empfehlen. Am Besten in unterschiedlichen Ausführungen. Ebenso die Crunches variieren.