Volleyball

wie wird mein aufschlag von oben druckvoller???
muss ich mehr kraft auf den ball bringen oder muss ich den aufschlag schneller ausführen???
gruß viola

wie wird mein aufschlag von oben druckvoller???
muss ich mehr kraft auf den ball bringen oder muss ich den
aufschlag schneller ausführen???
gruß viola

Hallo Viola,

die sicherste Variante eines druckvollen Aufschlags ist immernoch der „Flatteraufschlag“. Dazu wirfst Du den Ball nicht höher als nötig an, schlägst mit der flachen Hand mit einer kurzen, aber schnellen Bewegung dagegen. Treffpunkt, wenn der Ball ein Globus wäre, am Äquator :wink: Nach dem Treffpunkt des Balles die Hand nicht durchschwingen lassen, sondern an der Stelle verharren. Dein Ziel muss es ausserdem sein, den Ball nicht zu hoch übers Netz zu spielen. Peile also den Korridor zwischen Netzkante und Oberkante Antenne an…

So, und um Deine Frage allgemein zu beantworten: nicht Kraft allein bringt Druck auf den Ball - in erster Linie ist es die Geschwindigkeit des Armzugs. Also schnelle Bewegung der Hand gegen den Ball.

Viel Spaß noch beim Volleybal. Gruß,

Paddo