Warum startet bei Olympia Großbritanien?

Warum startet bei den Olympischen Spielen Großbritanien, bei der Fußball WM aber England, Irland, etc. also die einzelnen Länder??

Bei den Olympischen Spielen duerfen nur Laender teilnehmen, die eine unabhaengige Regierung haben. Nordirland, Schottland und Wales haben zwar eigene Regierungen; diese sind aber abhaengig von der britischen Regierung, deren Sitz in London ist.

Warum startet bei den Olympischen Spielen Großbritanien, bei
der Fußball WM aber England, Irland, etc. also die einzelnen
Länder??

Das Internationalen Olympischen Kommittee hat festgelegt, daß nur Großbritannien als Ganzes bei den Spielen teilnehmen darf. Sie werden ihre Gründe für diese Entscheidung haben. Allerdings wäre eine Splittung auch finanziell und logistisch äußerst unvorteilhaft oder sogar einfach unschaffbar. Wieso also sollten die einzelnen Teile des Vereinigten Königreichs das wollen?

Tille71

Warum startet bei den Olympischen Spielen Großbritanien, bei
der Fußball WM aber England, Irland, etc. also die einzelnen
Länder??

Das hängt mit dem Status der einzelnen Nationen in Großbritannien zusammen. England, Wales, Schottland sind grob vergleichbar mit unseren Bundesländern. Bei den Olympischen Spielen treten nur Nationen an.

Hier wirds ausführlich erklärt:
http://www.stern.de/noch-fragen/weshalb-tritt-bei-ol…

Da Großbritanien mehr gewinnen will! Nein, im Ernst weiss ich nicht. Ich frage nach und komme zurück.

Warum startet bei den Olympischen Spielen Großbritanien, bei
der Fußball WM aber England, Irland, etc. also die einzelnen
Länder??

Das ist eine sehr gute Frage. War auf Wikipedia, habe aber auch dort die Antwort nicht gefunden. Werde mal ein paar Freunde fragen denn das würde ich selbst gerne wissen.
Gruß
Claudia

Warum startet bei den Olympischen Spielen Großbritanien, bei
der Fußball WM aber England, Irland, etc. also die einzelnen
Länder??

Das habe ich jetzt gefunden, hoffentlich verstehst du Englisch:
It’s not just the Olympics, they compete as Great Britain in most international team events. For the Six Nations (rugby), it was originally the Home Championship for the four countries of Great Britain and Ireland, before they admitted France and Italy.

Cricket is seen as almost exclusively English (Scotland of course competed at the last World Cup), football is down to the Home Nations (inventors of football) having four votes at the FIFA Congress. Most of the associations refuse to join together, partly fearing they’ll lose their votes, and partly fearing they won’t have any players good enough for a unified team.

And as for the Commonwealth Games, I guess it’s more of a privilege for the former owners of the Empire to field as many teams as they can (as well as England, Scotland, Wales and Northern Ireland, the Isle of Man, Jersey, Guernsey and Sark also compete).

(As to the Olympics, it’s officially Great Britain and Northern Ireland, as Great Britain is the main island holding England, Scotland and Wales.)

Warum startet bei den Olympischen Spielen Großbritanien, bei
der Fußball WM aber England, Irland, etc. also die einzelnen
Länder??

Hi,

ich habe mal gehört, dass es darauf an kommt, ob das Land eine IOC (Int. Olympic Committee) hat oder nicht. Nur GB hat eine, die einzelnen Länder nicht.

Ob das stimmt, weiß ich aber leider nicht.

Gruß
MacD

Hi,

dazu kann ich nur raten: vielleicht liegt es an der nötigen Mannschaftsgröße. Die dürften die einzelnen Länder bei einer Fußballmannschaft leichter erreichen, als bei einer Olympia-Mannschaft.

Gruß,

Florian

Ist das eine Frage zur englischen Grammatik?

Warum startet bei den Olympischen Spielen Großbritanien, bei
der Fußball WM aber England, Irland, etc. also die einzelnen
Länder??

sorry haven`t got a clue!

Warum startet bei den Olympischen Spielen Großbritanien, bei
der Fußball WM aber England, Irland, etc. also die einzelnen
Länder??

Hallo,
dazu weiß ich keine Antwort.
MfG
Tenno

Warum startet bei den Olympischen Spielen Großbritanien, bei
der Fußball WM aber England, Irland, etc. also die einzelnen
Länder??

Hallo
Da die Engländer als Erfinder des Fußballspiels gelten, dürfen sie als Einzelverband starten.
Damit die anderen Landesteile von GB nicht verägert sind, dürfen diese auch als jeweiliger Landesverband starten.
Das hat die FIFA so beschlossen.
Der irische Verband ist genau wie die Republik Irland unabhängig von GB.
Es gibt aber einen nordirischen Verband.
LG
SB

Warum startet bei den Olympischen Spielen Großbritanien, bei
der Fußball WM aber England, Irland, etc. also die einzelnen
Länder??

Hi,

ich hatte heute Gelegenheit, einen Engländer danach zu fragen. Er meinte, dass läge an der Entwicklung der Verbände. Die Fußballverbände haben sich in den einzelnen Ländern gegründet, dass NOK wurde auf Großbritannien-Ebene gegründet und vertritt alle Länder.

Gruß,

Florian

Hallo Tanja,

entschuldige bitte die späte Antwort -
ich war im Urlaub, da wo es noch nicht mal Internet gibt… :wink:)

Die Antwort ist ganz einfach:
normalerweise gibt es international nur ein Großbriannien oder Vereintes Königreich (UK), egal ob sportlich oder politisch.

Nur beim Fußball (und vielleicht einigen anderen Sportarten, das weiß ich nicht), hat jeder der vier Teile seinen eigenen Verband: England, Schottland, Wales und Nordirland. Folglich schicken diese 4 auch ihre jeweils eigene Mannschaft ins Rennen.

Diese Eigenständigkeit ist eine alte Tradition des Fußballs auf der Insel, und jeder hat viel zu viel Patriotenstolz, um daran etwas zu ändern und mit einer gemeinsamen Mannschaft vielleicht auch die Chancen zu erhöhen.

Gruß,
Hans