Was mache ich gegen meine Schnorchel - Panik?

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - würd im Urlaub furchtbar gern schnorcheln, krieg aber die totale Panik, sobald ich die Maske aufsetze…sobald ich nicht mehr durch die Nase atmen kann, ist bei mir der Ofen aus (sowas wie Platzangst??)und ich kann das Ding gar nicht schnell genug loswerden. Bisheriger Schnorchel-Rekord: ca. 30sec - an der Badeleiter hängend :smile: Habs allerdings als Kind mal problemlos geschafft, kann mich aber nicht daran erinnern, damals einen Schnorchel im Mund gehabt zu haben…waren das andere Masken und gibts sowas noch irgendwo??

Moin,

und gibts sowas noch irgendwo??

es gibt Ganzgesichtmasken, die sind allerdings nicht ganz billig.
Ob die zum Schnorcheln geeignet sind, weiß ich aber nicht.

Gandalf

Das ist kein ungewöhnliches Gefühl und viele Hobbytaucher haben damit Anfangs Schwierigkeiten.

Vollgesichtsmasken kannst du vergessen, die sind nicht fürs Schnorcheln geeignet zund haben ausserdem recht häufig einen Nasenerker.

Du kanst eine Schwimmbrille probieren, da ist die Nase frei, dadurch löst sich dein Problem aber nicht, da sobald du die Nase unter Wasser haltest, diese auch wieder zu ist.

Deswegen gibts nur 2 Möglichkeiten:

  1. Überwinden
  2. Bleiben lassen

fg
MT

Nase zuhalten und so atmen… hast absolute Kontrolle.
Wenn du das gebacken kriegst aus Spass an der Freude ne Taucherbrille montieren und so halt mal nen Abend oder 5-10 Minuten fernsehen oder sonst was.
Wenn das klappt kannst du ja noch den Schnorchel dazunehmen, sieht zwar bekloppt aus so in ner Wohnung rumzulatschen, aber wenn dus hinkriegst hilfts sicher.
Versuch dich mit der Taucherbrille anzufreunden ^^

  1. Die Maske muss gut auf Deinem Gesicht haften, dass kein Wasser eindringen kann. Test: Drück die Maske an Dein Gesicht und lass sie los. Bleibt sie haften, ist sie dicht.
  2. Das Mundstück des Schnorchels muss sich gut in Deinem Mund anfühlen, also weder zu groß noch zu klein sein und Du musst bequem auf die Noppen beißen können.
  3. Der Schnorchel muss so ausgerichtet sein, dass kein Wasser eindringen kann.
  4. Setz Dir die Maske in der Wohnung auf und atme langsam und ruhig durch den Schnorchel. Du wirst nach einiger Zeit einen trockenen Hals kriegen – das ist normal.
  5. Wenn 4.) klappt, stell Dich mit der Maske unter die Dusche, atme auch hier durch den Schnorchel, drehe ihn vorher aber so, dass kein Duschwasser eindringt.
  6. Knie Dich mit Deiner Maske in die gefüllte Badewanne, leg Dein Gesicht ins Wasser und atme durch den Schnorchel tief ein und aus.
  7. Und nun begib Dich wieder ins Schwimmbad – zunächst ins flache Wasser. Spuck (!) in Deine Maske und verreibe die Spucke, so laufen die Gläser nicht an. Setz die Maske auf, achte darauf, dass keine Haare mit in die Maske geraten, sonst dringt Wasser ein. Nimm das Mundstück in den Mund, halt die Noppen kräftig mit den Zähnen fest, atme durch das Mundstück ein paar Mal tief ein und aus. Und jetzt nimm Deine Rübe ins Wasser, atme dabei weiter ruhig und gelassen und schnorchle!

Grüße Blümchen

Nerven auf alle Fälle bewahren und tief und langsam durch den Mund atmen, Herzrasen falls nötig ignorieren. :wink: