Wieviele Montagsspiele in der zweiten Fussball-Bun

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

In der zweiten Fussball-Bundesliga gibt es jede Woche das Montags-Spiel. Ich habe gehört, dass es eine Maximalanzahl an Spielen gibt, die man in einer Saison am Montag spielen darf.

Stimmt das und wenn ja, wie hoch ist diese Maximalanzahl?

Schönen Gruß auf’m Wech nach …
Hamburch

Hallo,

In der zweiten Fussball-Bundesliga gibt es jede Woche das
Montags-Spiel. Ich habe gehört, dass es eine Maximalanzahl an
Spielen gibt, die man in einer Saison am Montag spielen darf.

bis heute halten sich zwei Gerüchte rund um das Montagsspiel der 2. Bundesliga, nämlich dass der Heimverein eine finanzielle Entschädigung für jedes Montagsspiel erhält und dass es eine maximale Anzahl an genannten Spielen gibt.

Zwar gab es mal eine Abmachung mit dem DSF, dass ein Verein maximal vier Heimspiele pro Saison an einem Montag austragen muss, aber diese Abmachung war unverbindlich.

Letzte Saison beispielsweise spielte der FCK neunmal an einem Montag (5 Heim-/4 Auswärtsspiele) und war damit an jedem dritten Montagsspiel beteiligt. Daraufhin gründete sich eine Protestaktion „we don´t like mondays“.

Hoffentlich hilft es dir weiter.

Gruß,
Karsten

Hallo,

In der zweiten Fussball-Bundesliga gibt es jede Woche das
Montags-Spiel. Ich habe gehört, dass es eine Maximalanzahl an
Spielen gibt, die man in einer Saison am Montag spielen darf.

bis heute halten sich zwei Gerüchte rund um das Montagsspiel
der 2. Bundesliga, nämlich dass der Heimverein eine
finanzielle Entschädigung für jedes Montagsspiel erhält und
dass es eine maximale Anzahl an genannten Spielen gibt.

Zwar gab es mal eine Abmachung mit dem DSF, dass ein Verein
maximal vier Heimspiele pro Saison an einem Montag austragen
muss, aber diese Abmachung war unverbindlich.

Also gibt es keine ‚offiziellen‘ Richtlinien was die Anzahl betrifft.

Letzte Saison beispielsweise spielte der FCK neunmal an einem
Montag (5 Heim-/4 Auswärtsspiele) und war damit an jedem
dritten Montagsspiel beteiligt. Daraufhin gründete sich eine
Protestaktion „we don´t like mondays“.

Diese Saison sind bislang ‚nur‘ sieben geplant plus die beiden Freitags-Flutlichtspiele, welche aber nicht im DSF gezeigt wurden.

Mal sehen wer die verbleibenden fünf Montagsspiele spielen darf/muss?!

Hoffentlich hilft es dir weiter.

Gruß,
Karsten

Da keiner etwas gegenteiliges behauptet, gehe ich davon aus, dass Du recht hast und das hilft mir dann sehr! :wink:

Schönen Gruß und vielen Dank … von unterwegs …

Bis 2002 gab es Extra-Zahlungen für die Live-Übertragung von Montagsspielen. Dann wurde es wegen der möglichen Bevorzugung einiger Clubs abgeschafft.
Inzwischen wehren sich auch einige Vereine (mit Erfolg), wenn sie öfter auf montags angesetzt wurden.