Zum Teil gesponserte Fußball Kleidung zurückgeben?

Hallo liebe Wissenden,

heute habe ich auch mal eine Frage, Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Mein Sohn ist zum 30.6.10 aus einem Fußballverein ausgetreten, weil er zu einem anderen Verein wechselt.

Nun möchte der alte Verein die Sachen wiederhaben, die man meinem Sohn überlassen hat. Soweit so gut. Er hatte ein Shirt, einen Ball und eine Jacke. Das Shirt und der Ball sind unstrittig, nun aber meine eigentliche Frage:

Die Jacke wurde teilgesponsert, wir haben 35 Euro dazubezahlt, die uns der Verein aber nun nicht wieder zurückgeben will, da sie ja den Rest gesponsert haben. Es wurde uns aber nicht freigestellt, die Jacke zu kaufen, die musste einheitlich gekauft werden. Die Jacke ist wie neu, da er sie nur ein paarmal anhatte. Wie ist da die rechtliche Lage.

Solange der Verein die Sachen nicht hat, kann mein Sohn nicht aus dem Vertrag raus und beim neuen Verein nicht spielen.

Vielen Dank für die Antworten!

Hi!

Jacke zurückgeben, die mitbezahlten 35€ verlangen; falls dies nicht gewährt wird, Meldung beim zuständigen Fußballverband (so wäre die Vorgangsweise in Österreich - wie es mit _e.V._s in D aussieht, weiß ich - zum Glück? leider? - nicht)

Grüße,
Tomh

Hallo,

die Sportjacke muss nicht zurück gegeben werden.

Gesponserte Kleidung bedeutet hier nichts anderes, als verbilligt überlassene Sportkleidung.

Es gibt diesen Mustervertrag:
http://www.luebeckonline.com/mustervertraege/sportre…

Wichtig dieser Satz:
Der Sponsor räumt dem Gesponserten außerdem das Recht ein, für seine Zwecke in größerer Menge und in einer Lieferung Produkte aus dem vom Sponsor vertriebenen, jeweils aktuellen Produktionsprogramm des Sportartikelherstellers _______ mit _______% Abschlag auf den jeweiligen Ladenpreis des Sponsors zzgl. darauf anfallender Umsatzsteuer zu erwerben. Der Weiterverkauf der verbilligt erworbenen Produkte an außenstehende Dritte, insbesondere an Personen, die nicht Mitglieder des Gesponserten sind, ist dem Gesponserten untersagt.

Vielen Dank für die Antworten, mal sehen, wie der Verein darauf reagiert!

Vielen Dank für die Antwort, mal schauen, wie der Verein reagiert!