§ 13b USTG

Es geht mir um Sonstige Leistungen (Katalogleistungen) aus dem Ausland.

Wenn die Sonstige Leistung (Katalogleistuung) von einem ausländischen Unternehmer erbracht wird, verlagert sich die Steuerschuld auf den Leistungsempfänger.

Woran kann ich erkennen, dass der Leistende ein Unternehmer ist?

(USt-ID-Nr?)

Ist die Angabe der USt-ID-Nr. des Leistenden und des Leistungsempfängers
zwingend vorgeschrieben?.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn die Leistung von einer ausländischen Privatperson an ein Unternehmen erbracht wird?

Viele Grüße

Gaby

Servus,

Woran kann ich erkennen, dass der Leistende ein Unternehmer
ist?

an der Tatsache, dass er die Leistung ausführt.

(USt-ID-Nr?)

Nein. Die gibts eh bloß in der EU. Einzelne Länder haben zentrale Verzeichnisse aller Unternehmen (z.B. SIREN in F), aber das brauchts nicht - das Kriterium von 13b UStG ist eh das des deutschen UStG.

Ja, ich weiß, es könnte auch sein, dass der Feriengast aus UK sieht, dass da eine Triumph Bonneville in der Garage steht, sie für Spaß wieder zulassungsfähig zurechtschraubt und -schmirgelt, und für diese einmalige nicht unternehmerische Leistung Geld bekommt. Aber solche Fälle sind m.E. in der Praxis ohne Bedeutung.

Ist die Angabe der USt-ID-Nr. des Leistenden und des
Leistungsempfängers
zwingend vorgeschrieben?.

Nein. Die USt-ID-Nummer gehört zum Warenverkehr, nicht zum Dienstleistungsverkehr. Sie ist allerdings ein einfaches Mittel, wenn man im EU-Raum einen ohne weiteres prüfbaren Nachweis der Unternehmereigenschaft haben will. Jeder andere tuts aber auch.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn die Leistung von einer
ausländischen Privatperson an ein Unternehmen erbracht wird?

Vgl. oben, der Feriengast in der Garage? Falls es gelingt, eine Leistung zu finden, bei der derjenige, der sie erbringt, nicht allein dadurch schon zum Unternehmer im Sinn des UStG wird, liegt hier auch kein steuerbarer Umsatz vor. Daher keine USt, also auch niemand, der sie schuldet.

Unternehmereigenschaft hängt nicht von Zetteln ab, die einer hat oder nicht hat.

Schöne Grüße

MM