2 Fragen zur Steuererklärung

Hallo zusammen,
mal angenommen, ein Steuerpflichtiger, normaler Angestellter ohne Steuerberater, hat aus versch. Gründen seine Einkommesnsteuererklärung für 2006 und 2007 nicht angefertigt und eingereicht, kann er das noch nachholen, oder ist das jetzt schon zu spät?

2 Frage: Mal angenommen die Ehefrau dieses Mannes übt seit einiger Zeit einen 400-Euro Job aus, müsste er die Einkünfte seiner Frau in seiner Steuererklärung mit angeben?

MfG
prikkelpitt

mal angenommen, ein Steuerpflichtiger, normaler Angestellter
ohne Steuerberater, hat aus versch. Gründen seine
Einkommesnsteuererklärung für 2006 und 2007 nicht angefertigt
und eingereicht, kann er das noch nachholen, oder ist das
jetzt schon zu spät?

Ja, natürlich kann er das jetzt noch machen.

2 Frage: Mal angenommen die Ehefrau dieses Mannes übt seit
einiger Zeit einen 400-Euro Job aus, müsste er die Einkünfte
seiner Frau in seiner Steuererklärung mit angeben?

Normalerweise nein, es sei denn der 400 Euro Job wäre über die Lohnsteuerkarte der Ehefrau abgerechnet worden. Das ist aber normalerweise so gut wie nie der Fall.

Jörg

… hat aus versch. Gründen seine
Einkommesnsteuererklärung für 2006 und 2007 nicht angefertigt
und eingereicht, kann er das noch nachholen,

Ja.
http://www.klicktipps.de/einkommensteuer_faq.php#wann
Und:
„Wichtig: Mit der Anlage VL zur Einkommensteuererklärung wird auch die Arbeitnehmersparzulage beantragt. Der Antrag muss bis zum Ende des zweiten Kalenderjahres, das auf das jeweilige Sparjahr folgt, gestellt werden. Die Antragsfrist für die Arbeitnehmersparzulage 2007 endet also am 31. Dezember 2009.
Eventuell entdeckt man dann auch noch den vergessenen Antrag auf Wohnbauprämie, der ebenfalls innerhalb von 2 Jahren (bei der Bausparkasse) abgegeben werden muss.
Beides sind Gründe, seine Einkommensteuererklärung bald zu erledigen!“

2 Frage: Mal angenommen die Ehefrau dieses Mannes übt seit
einiger Zeit einen 400-Euro Job aus, müsste er die Einkünfte
seiner Frau in seiner Steuererklärung mit angeben?

kommt darauf an:
http://www.klicktipps.de/einkommensteuer_faq.php#400…

MfG JK