2. Job = 2. Lohnsteuerkarte?

Hallo Zusammen,

ich habe neben meinem „normalen“ Job (Vetrag auf 30-Stunden-Basis, voll Sozial-, Steuer- und was da sonst noch so ist- pflichtig) einen 325 (400?) EUR-Job. Brauche ich für diesen eine zweite Lohnsteuerkarte? Und wenn ja: Woher bekomme ich die?

Schöne Grüße und vielen Dank
Yasmin *insteuersacheneineniete*

Hallo!

Wenn es wirklich nur um eine „geringfügige Beschäftigung“ im Sinne des 325-Euro-Gesetzes (jetzt 400 Euro!) geht, dann brauchst Du KEINE weitere Steuerkarte.

Du brauchst auch KEINE Freistellungsbescheinigung mehr dafür, wie noch vor wenigen Wochen.

Für dich als Arbeitnehmer ist die Sache recht simpel, Du hast mit der ganzen Anmelderei gar nichts mehr zu tun - das macht dein Arbeitgeber.

Die Verwaltung dieser Anmeldungen laufen übrigens jetzt über die Bundesknappschaft, diese hat auch extra dafür eine webseite gebaut: http://www.minijob-zentrale.de/

Schönen Gruß,
Robert

Hallo Yasmin,

um noch die Frage zu beantworten, woher Du eine zweite Lohnsteuerkarte bekommst: von Deiner Gemeinde, in der Du wohnst. Einfach zum Einwohnermeldeamt gehen.

Gruß
Dany

vielen dank euch beiden!!! (k.T.)