20 Stunden pro Woche arbeiten als Student

Studenten dürfen ja während der Vorlesungszeit nur 20 Stunden pro Woche arbeiten, damit sie bei den Steuerabgaben nicht ihren Studentenstatus verlieren.

Vorlesungen sind ja aber nur von Montag- Freitag…

Darf man als Student während der Vorlesungszeit dann also von Montag- Freitag 20 Stunden, und am Samstag + Sonntag noch zusätzlich arbeiten? Also das die 20- Stunden- Regel quasi nur für Montag- Freitag gilt??

Servus,

für die Einkommensteuer spielt es überhaupt keine Rolle, ob jemand Student ist oder irgendwas anderes.

Die 20 Stunden / Woche beziehen sich auf die studentische Krankenversicherung.

Da kann ein Student u.U. versichert bleiben, wenn er mehr als 20 h/Woche arbeitet, aber im wesentlichen Sa/So und/oder abends/nachts. Das hängt aber vom Einzelfall ab, und je mehr die 20 h überschritten werden, desto schwieriger wird es, zu zeigen, dass die Arbeit nicht hauptberuflich ausgeübt wird. Schließlich müssen auch Studenten hie und da schlafen, essen etc.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Als Beispiel:

Ein Student arbeitet von Montag- Freitag 18 Stunden und Samstags 6 Stunden (gleiche Arbeitsstelle, also kein zweit Job)…Ist er dann noch studentisch versichert und darf immer noch 10% Steuern zahlen?

Liest du dir die Antworten auch durch?
Mit der Steuer hat das NICHTS zu tun!

Bei der vorliegenden Konstellation würde ich die Chancen sehr gut sehen, weiterhin studentisch versichert zu sein.
Sowas klärt man dann mit seiner Krankenkasse.

Gruß
Granini

Du verwechselst hier Steuer und Sozialversicherung, genauer Krankenversicherung. Mit Steuern hat die genannte Konstellation nichts zu tun.

Als Vorlesungszeit gelten hier die Vorlesungsmonate. D.h. bei den hier angepeilten 30 - 36 (?) Std. pro Woche greift das sog. Werkstudentenprivileg nicht mehr. Der Arbeitgeber muss den Studenten in allen Zweigen der Sozialversicherung anmelden. (Viele AG haben daran kein Interesse.)

Das muss nicht schlecht sein, dafür muss der Student nicht mehr die studentische KV bezahlen.

Gruss

Barmer

Hallo,

wie hoch wären denn die Sozialversicherungsabgaben wenn man über die 20 Stunden kommen würde und man dann nicht mehr studentisch versichert wäre bei einem Bruttoeinkommen von 750-900 Euro?