400€ dazuverdienen

Hallo,
kann man bei einem Angestellten Verhältnis 400€ dazuverdienen auf selbständiger basis ohne als kleinunternehmer zu gelten?
LG

kann man bei einem Angestellten Verhältnis 400€ dazuverdienen
auf selbständiger basis ohne als kleinunternehmer zu gelten?

Ja, aber dann muß man Umsatzsteuer abführen.

Hallo

kann man bei einem Angestellten Verhältnis 400€ dazuverdienen
auf selbständiger basis ohne als kleinunternehmer zu gelten?

Als Gewerbetreibender kann man wählen, ob man die Kleinunternehmerregelung (§19 UStG) beantragt oder nicht.

Die erwähnten 400,- EUR lassen mich vermuten, dass die Frage falsch gestellt wurde. Sie hat zumindest mit einem Nebengewerbe nichts zu tun.
Sie gehört eher zur geringfügigen Beschäftigung.

MfG Frank

Hi!

Im Gegensatz zu einem Minijob sind die 400€ aber Einkommensteuerpflichtig. bitte aufpassen!

Gruß

derschwede77

Hallo,

Als Gewerbetreibender kann man wählen, ob man die Kleinunternehmerregelung (§19 UStG) beantragt oder nicht.

Nö, die gilt automatisch, solange die dort definierten Umsatzgrenzen nicht überschritten werden. Der Kleinunternehmer kann aber wählen, dass sie nicht angewandt wird.

Die erwähnten 400,- EUR lassen mich vermuten, dass die Frage falsch gestellt wurde. Sie hat zumindest mit einem Nebengewerbe nichts zu tun.
Sie gehört eher zur geringfügigen Beschäftigung.

Ich würde die Vermutung noch weiter treiben. Der Frager meint möglicherweise, dass eine solche Grenze auch bei selbstständiger Tätigkeit existieren würde.

Grüße