Abgeltungsteuer in Deutschland, Depot Ausland

Hallo,
muss ich in Deutschland Abgeltungsteuer zahlen, wenn das Depot im Ausland ist?
Verkauf der Aktien erfolgt im Ausland, Geld verbleibt im Ausland. Im Ausland muss ich sowieso eine Steuer zahlen. Habe mich bereits beim ausländischen Finanzamt informiert.
Es erfolgt keine Mitnahme des Geldes nach Deutschland.
Ein Doppelbesteuerungsabkommen besteht nicht.
Muss ich es trotzdem in der Steuererklärung angeben und nochmals in Deutschland versteuern?

Hallo ,

leider kann ich zu diesem Thema keine verbindl.Auskunft geben…klinngt für mich aber so, als könnte man dies in der Erklärung vernachlässigen :smile:

Grüße

Kann leider bei Steuern Deutschland nicht helfen.

Gruss,
mirti

Hallo,

ich würde mal sagen, dass kommt drauf an. Hast Du Deinen Wohnsitz im Inland? Dann gilt das Welteinkommensprinzip. D.h. Alles, was Du verdienst - überall - ist steuerpflichtig. Sofern wirklich kein DBA besteht, wird das auch so bleiben. Da gibt es keine Ausnahme …

Sorry logjcs, ich bin gerade im Urlaub und kann dir gerade nicht weiterhelfen - weil ich meine Unterlagen nicht da habe, daher auch die verspätete Rückmeldung. Falls du in zwei Wochen immer noch nicht weiter weißt, kannst du dich gerne nochmal bei mir melden.

Hey,
komme gerade aus dem Urlaub zurück. Daher erst jetzt die Rückmeldung.
Für Deinen speziellen Fall habe ich leider keine Antwort, sorry.

Gruß Jörg

Hallo, sorry - da bin ich überfragt, lebe schon seit 11 Jahren in den Philippinen, Grüße Christoph

Hallo

Es tut mir sehr leid, aber ich wurde nicht wie üblich darüber per Email informiert, dass ich neue Anfragen bei „wer weiss was.de“ habe.
Ich bin jetzt erst darauf gestoßen, weil ich seit längeren wieder mal die Homepage besucht habe.
Ihre Anfrage ist eine von vielen und sie liegen alle weit über einen Monat zurück.
Ich gehe davon aus, dass Sie Ihre Frage inzwischen beantwortet bekommen haben. Wenn nicht, oder wenn Sie weitere Hilfe benötigen möchte ich Sie bitten mich noch einmal anzuschreiben und verspreche, Sie diesmal nicht so lange auf eine Antwort warten zu lassen.
Bitte entschuldigen Sie dieses Missgeschick

Alles Gute.

Gruß

Michael