Abschlagsteuer bei Binären Optionen?

Hallo,

ich habe eine Frage zur Steuerpflicht beim Handel mit Binären Optionen.

Es ist klar, dass die Gewinne versteuert werden müssen. Wenn ich mich nicht täusche, greift hier die Abgeltungsssteuer + Soli. Muss ich jedoch beim Handel mit Binären Optionen auf jede Transaktion oder jede Ausschüttung die Abschlagssteuer zahlen?

D.h. als Beispiel: ich Handele bei einem Online-Haus für Binäre Optionen und sammele über eine Zeit einen Gewinn an. Muss ich jede kleine Bewegung auf dem Konto des Händlers versteuern oder nur das, was ich am Ende einer Periode (z.b. Monatsende) mir auf mein Konto auszahlen lasse? Es könnte ja auch sein, dass ich die ersten Gewinne bereits am zweiten Tag wieder verliere. Die werde ich doch nicht versteuern müssen, oder?

vielen Dank und viele Grüße
Alex

Liebe/-r Experte/-in
111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111
steuerberater fragen

Hallo Alex,
Binäre Optionen sind Termingeschäfte und unterliegen der Abgeltungssteuer.
Normalerweise führt Dein Broker die Abgeltungssteuer bei Gewinn direkt an das Finanzamt ab. Natürlich können Verluste dagegengerechnet werden. Sollte Dein Broker dies nicht tun, mußt Du den Gewinn (= positiver Saldo von Gewinne u. Verlusten) in Deiner Einkommensteuererklärung deklarieren.
Gruß Franz

Super, Vielen Dank!