Absetzen von Steuern

Kann ich Arzneimittel als Selbstständiger vonder Steuer absetzen??

Ist leider nicht mein Fachgebiet, aber ich denke mal unverbindlich nein, kannst Du nicht

Kann ich Arzneimittel als Selbstständiger vonder Steuer
absetzen??

Hallo,
das kommt darauf an, welche Tätigkeit als Selbständiger Sie ausüben. Ohne genauere Angaben hierzu ist eine korrekte Antwort nicht möglich.
Zudem sind die Kosten dann als Betriebsausgaben anzusetzen.
Bei einem selbständigen Apotheker z.B. würde die Antwort auf Ihre Frage „ja“ heissen, bei einem selbständigen Autohändler „nein“. Betriebsausgaben müssen schon einen unmittelbaren Zusammenhang mit der Tätigkeit haben.
Gruss Barbara

Grundsätzlich können Sie Arzneimittel genauso wenig von der Steuer absetzen wie ein Angestellter.
Lediglich im Rahmen der „Außergewöhnlichen Belastung“ ist das möglich. Diese können Sie im Mantelbogen der Steuererklärung auf Seite 4 eintragen. Es wird aber die „zumutbare Belastung“ abgezogen.
Beispiel: Sie verdienen 30.000 Euro im Jahr und haben 1.000 Euro für Arzneimittel ausgegeben: Belastung 1.000 Euro minus (30.000 x 3%=) 900 Euro zumutbare Belastung = 100 Euro, die noch abgesetzt werden können.
Die Höhe der zumutbaren Belastung richtet sich nach Einkommen, Familienstand und Anzahl der Kinder.