Aktiengewinne versteuern?

Hallo Zusammen,

da ich meinen Steuerfreibetrag seit letztem Jahr voll ausschöpfe bei Festzins, sah ich mich gezwungen in einem Markt einzusteigen in dem ich mich nun überhaupt nicht auskenne. Den Markt der Aktien.

Nun habe ich im letzten Jahr einige Aktien gekauft und verkauft und habe dieses Jahr einen Gewinn von ca. 5000 Euro.

Da die Bank beim Festzins alles automatisch für mich macht, auch die Abgabe der Steuer, bin ich jetzt etwas aufgeschmissen. Auf die Frage nach der Steuer beantwortete mir die Bank, das man in Deutschland Aktiengewinne nicht versteuern muss. Und das das neue Gesetz von Eichel nicht genehmigt ist.

Mit dieser Antwort gebe ich mich aber nicht zufrieden.

Kann mir jemand sagen wir hoch Aktiengewinne versteuert werden und wie und wann ich sie bezahlen muss?

Hallo!

Es handelt sich um Privatvermögen, dessen Umschichtung grundsätzlich nicht besteuert wird. Ausnahmsweise erfolgt eine Besteuerung von Kursgewinnen, wenn zwischen An- und Verkauf nicht mehr als 1 Jahr (taggenau) vergangen ist. Ein lediglich rechnerischer Gewinn, der noch nicht realisieert wurde, interessiert nicht.

Die Bank „macht für Dich keine Steuer“, sie kommt nur ihrer Verpflichtung nach, zur Vermeidung von Steuerausfällen für bestimmte Kapitalerträge (Zinsen, Dividenden uä) einen Betrag einzubehalten.
Zu besteuernde Kursgewinne musst Du in einer Steuererklärung angeben, das ist nicht Sache der Bank.

Ciao!
Nemo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]