Aktiengewinne - Was muss ich als Student beachten?

Hallo,
ich fange dieses Jahr an zu studieren und nutze im moment die zeit vor dem studium um wieder (relativ erfolgreich) mit aktien und v.a. derivaten Finazprodukten zu handeln. Ich bin schon seit einigen Jahren auf diesem Gebiet aktiv, jedoch immer nur mit niedrigem Einsatz und vergleichsweise geringem vierstelligem Gewinn. Nun zu meinem Problem:
In diesem Jahr bin ich allerdings schon bei knapp 8000 Euro Gewinn (vor Abzug der Kapitalertragssteuer und Soli), wobei alle Aktien und Derivate selbstverständlich weniger als ein Jahr (ausnahmslos alle nach 2009 gekauft.) gehalten wurden.
Was muss ich jetzt alles beachten? Ich habe selbstvertändlich vor, weiterhin mit Aktien und Derivaten zu handeln und meine Gewinne auszubauen, aber ein Bekannter hat gemeint, dass ich mich dann auf jeden fall selbst versichern muss und nicht mehr bei meinen Eltern mitversichert sein kann. Stimmt das wirklich? Ich hab leider absolut keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Muss ich mich jetzt selbst versichern? Muss ich jetzt eine Steuererklärung verfassen (Ich habe keine Ahnung, wie so etwas geht.)? Bekommen meine Eltern jetzt kein Kindergeld mehr für mich? Sieht der Fiscus mich jetzt als Selbstständigen? Bekomme ich überhaupt BAföG? Was für Kosten (d.h. zusätzlich zum Studium) kommen jetzt jährlich auf mich zu? Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand mein Fragen beantworten und sagen könnte, wie genau ich jetzt vorgehen muss und was es alles zu beachten gilt.

Die Versicherung in der Krankenkasse der Eltern ist ein Thema, dass man mit der Krankenkasse selber besprechen muss. Im Netz findet man:
Studenten/innen sind bis zum 25. Geburtstag und so lange das regelmäßige Einkommen unter 360 € monatlich liegt, kostenlos mit den Eltern in der Studenten Krankenversicherung. = 4320 € / Jahre. Punktuelle Spekulationsgewinne sind nach m.M. kein regelmäßiges Einkommen, wenn Du aber länger erfolgreich bist… Tja, dann wird es wohl regelmäßig sein und die Krankenkasse will ihren Beitrag.

Eine Steuererklärung muss man nicht verfassen, wenn die Kapitalerträge über eine Dt. Bank bereits abgeltend besteuert wurden und Du bei der Bank Deine Kirchensteuer bereits angageben hast (sofern Du religiös bist). Ansonsten ja: Steuererklärung=> Nebeneinkünfte über 410 Euro / Monat.

Ich weiss nicht, ob Kindergeld am Einkommen des Kindes hängt, das muss ein Experte für Kindergeld sagen. Ist doch gerade von der Regierung gestrichen worden für…

Der Fiskus sieht Dich sicher nicht als Selbständiger (meine Meinung), weil Du keine selbständige Tätigkeit angemeldet hast. Das Recht in Aktien zu investieren und daraus Gewinnw zu ziehen bedingt nicht, dass Du deswegen automatisch selbständig bist.

Bafög ist sicherlich einkommensabhängig. IM Netz findet man: Alle Auszubildenden (Singles ohne Kind) dürfen im gesamten Bewilligungszeitraum (12 Monate) 4.800 Euro brutto bzw. monatlich durchschnittlich 400 Euro brutto anrechnungsfrei dazuverdienen.

Der Rest wird angerechnet, es gibt aber BAFĂ–G rechner im Netz.

Was zu beachten ist: Du bist erwachsen :smile:

GruĂź

Hallo, na das sind aber sehr viele Fragen, alle kann ich nicht beantworten! :wink:

-Nein, du musst keine Einkommensteuererklärung machen.

-Richtig, du bist schon ab ca. 4000€ Einkommen nicht mehr umsonst bei deinen Eltern mitversichert, die stud. Krankenversicherung kostet aber glücklicherweise nur ca. 60€.

-Kindergeld könnte schon knapp werden, wenn du jetzt noch viel mehr verdienst. Die Grenze liegt bei ca. 8000€ Einkommen, wo man aber noch versch. Dinge abziehen kann, so dass sie effektiv höher liegt.

-Nein, du bist kein Selbständiger, was sollte das auch ändern? Du bistdann Student hauptberuflich.

-Bafög? Um soviel wie du zu verdienen muss ja anscheinend ein recht großes Kapital vorhanden sein. Dann gäbe es schon mal kein Bafög (genaueres kannst du selber ergooglen, ich kenne die Grenze nicht auswendig). Ebenso wenn die Eltern viel verdienen, diese sind nämlich verpflichtet dem Kind die Ausbildung zu finanzieren.

GruĂź
Granini

Sorry, aber hier kann ich nicht weiter helfen!