Als Brite in Deutschland wohnen, Arbeitgeber in UK

Folgendes Problem:

Ein Freund würde gern nach Deutschland ziehen, jedoch weiter als Freelancer für Projekte in London arbeiten, zu denen er auch 1-2 mal im Monat zurück nach London müsste. Hauptwohnsitz soll jedoch in Detschland sein.

Wie sieht es nun mit Steuern aus, werden die nun in UK oder Deutschland fällig?

Wäre es für ihn überhaupt möglich ein Mietvertrag zu bekommen, oder vllt nur durch eine Bürgschaft?

Und wie schaut es aus mit der Krankenversicherung?

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Sorry, ich hab keine Ahnung

Hi! Sorry das kann ich Dir nicht beantworten :frowning:


Wo sind die Einkünfte zu versteuern? >>> § 1 EStG
Wenn der Wohnsitz im Inland ist, dann ist zunächst das Welteinkommen
im Inland zu versteuern. Da aber eine Doppelbesteuerung aus politischen Gründen vermieden werden soll, gibt es mit den meisten Staaten Doppelbesteuerungsabkommen, so auch mit Großbritannien.

Weitergehende Auskünfte verbietet das Steuerberatungsgesetz.
Das Einkommensteuergesetz findest Du unter www.gesetze-im-internet.de
Bitte selbst nachlesen und das Finanzamt oder einen Steuerberater fragen, insbes. wegen der Auslandeinkünfte