Angaben zur Aufteilungsquote

Hallo,

ich habe mit meiner Freundin eine GbR seit letztem Jahr.

Jetzt habe ich vom Finanzamt eine „Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Einkünfte für das Jahr 2009“ bekommen.

Dort ist unter „Angaben über die Feststellungsbeteiligten“ der Punkt „Angaben zur Aufteilungsquote“.

Was genau kommt dort rein?

Ist unter Kapital unser Gewinn anzugeben?
Was ist unter Zähler/Nenner anzugeben?

Ich habe nebenbei eine Ausbildung, muss die Vergütung auch dort rein?

Vielen Dank

Hallo,

  1. die Aufteilungsquote wir bei euch beiden, falls ihr beide gleich berechtigt an der GbR beteiligt seit, 50:50 betragen.
  2. Bei Kapital wird gar nichts eingetragen. Der Gewinn/Verlust wird in der Anlage EÜR eingetragen
  3. Bei Zähler und Nenner schreibt ihr nichts rein, dafür in dei Zeile mit den Prozent -> eure Aufteilungsqote.

Zahlst du Lohnsteuer? Wenn du in der Ausbildung soviel verdienen solltest, dass du Lohnsteuer zahkst, dann musst du das in der „normalem“ Einkommensteuererklärung unter Anlage N eintragen

Diese antworten sind auf die Anlage FB bezogen. Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen?!

P.S.: Jeder Beteiligte muss die Anlage FB ausfüllen.

Wow vielen dank hast mir bestens weitergeholfen.

Also ich muss keine Lohnsteuer bei meiner Ausbildung zahlen. Muss ich also auch nirgendwo angeben?

Hallo Uniquesone,

bei der Aufteilungsquote kommt rein wer wieviel von dem Gewinn der GbR bekommt.
Bei 2 Personen ist es dann meistens 50:50.
Also jeder die Hälfte.

Unter Kapital ist das Anfangskapital reinzuschreiben. Unter Zähler/Nenner ist die Aufteilung des Startkapital/Anfangskapitals reinzuschreiben.
Wenn keines existiert dann ist auch nix reinzuschreiben.

Dann ist auch noch das Formular FE1 auszufüllen, darin kommen dann die laufenden Einnahmen/Gewinne.

Mehr ist gar nicht mehr auszufüllen.

Die Ausbildungsvergütungen müssen separat in einer privaten Steuererklärung angeben werden, zusammen mit den Beteiligungseinkünften aus der GbR. Erst in der privaten Steuererklärung werden dann die Einnahmen auch eventuell versteuert.

Ich hoffe dir geholfen zu haben

mfg