Anlage GSE -> Ich AG

Hallo,

bin dieses Jahr nun mit meiner Einkommenssteuererklärung für 2003 dran.
Es steht da noch ne Frage offen …Von Januar 03 bis Juni 03 war man Auszubildene.Danach Arbeitlos und seit Mitte Juli 03 hatte man eine Ich AG. Diese ruht derzeit ! Den Existenzgründerzuschuss hat man monatlich bekommen. Dieser braucht man nicht bei seinen Einnahmen in der Anlage GSE einrechnen ? Oder ? Da die lt. Aussage vom Bundesministerium diese steuerfrei sind. Und was ist mit der Versicherung (Kranken-Renten-Pflegeversicherung) die man monaltich gezahlt habe ? Dafür waren ja bzw. sind ja die 600 € Existenzgründerzuschuss ! Wenn ich das so richtig verstanden habe, darf man die bei meiner Gewinnberechnung nicht abziehen, oder ?
Da aus einer Sicht man die ja bei den „Abgaben“ reinzählen müsste. Aber man doch dafür den Existenzgründerzuschuss bekommen hat. Oder sehe ich es falsch ??Bitte um dringende Hilfe …

Doppelposting! Antworten in Existenzgründung

Hallo Nicole,

ist steuerfrei. Krenkenversicherung ist auf Mantelbogen, seite 3 ober rechts einzutragen.

Bitte beachte: Auch wenn Du meinst, es lohnt sich nicht eine Erklärung zu erstellen: Verluste können vorgetragen werden !

Gruß