Arbeit in Schweiz Quellensteuer Steuererklärung

Hallo,

angenommen eine Deutsche, wohnhaft in D, hat unterbrochen mehrere Monate in der
Schweiz gearbeitet, müssen die dortigen AG auch wie uns am Jahresende eine Lohnsteuerbescheinigung ausstellen, wie viel Quellensteuer einbehalten und an welches Finanzamt abgeführt wurde?

Wie heißt diese Bescheinigung denn dort? Oder welche Unterlagen würde man denn für die deutsche Steuererklärung brauchen?

Danke und Gruß

Hoi

Für die deutsche Einkommenssteuererkärung wird der Lohnausweis benötigt. Diesen gibt es meistens bei der Lohnabrechnung im Januar.

Die Quellensteuer die in der Schweiz bezahlt worden ist, wird bei der Einkommenssteuererklärung angerechnet.

Näheres zum Thema: Grenzgänger Schweiz und Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland - Schweiz