Steuern
Von: sabrina31, 2.10.2011 19:36 Uhr
hallo zusammen,

ich wohne und arbeite in Belgien. Hobbymässig handel ich mit Aktien über eine deutsche Bank. Dort werde ich als Steuerausländer geführt. Ich habe weder einen Zweitwohnsitz in D noch eine Wohnung oder sonstiges. Ich komme nach D nur noch zu Besuch der Eltern.

Ich möchte gerne wissen, ob das deutsche Finanzamt die Steuerbescheide aus Belgien anfordern darf (um vielleicht zu überprüfen, ob ich in den Jahren des Aufenthaltes in Belgien die Aktiengewinne versteuert habe?? habe ich, aber geht die das überhaupt etwas an), wenn ich in ein paar Jahren nach Deutschland zurückkehren sollte.

Vielen Dank



  1. Antwort von Tyskfysiker 0
    Re: ausländische steuerbescheide
    Ja, ich wohne in Dänemark und handle Aktien in Deutschland. Ich mache das gleiche wie Du in Belgien. Das mache ich schon seit 10 Jahren und ich weiß, dass die Dänen das gerne wüßten. Das ganze ist für eine spätere Rente und viel passiert mit den Aktien nicht. Ich glaube die gucken nur auf richtig große Umsätze. In Deutschland ist alles mit 25 % versteuert.
    • Antwort von Abra-Ka-Dabra 0
      Re: ausländische steuerbescheide
      Hallo,

      tut mir leid, aber das kann ich nicht beantworten. Vermutlich kann hier das deutsche Finanzamt helfen, oder ?

      Schöne Grüsse,
      Abra-Ka-Dabra
      • Antwort von suanita (abgemeldet) 0
        Re: ausländische steuerbescheide
        hei
        Rein logisch : die steuer wird dort bezahlt, wo sie verdient wird und der wohnsitz ist. Da du nicht mehr in deutschland wohnst, sollte das niemanden mehr interessieren. Ich selber bezahle meine steuer auch nur im ausland.
        Seltsam das du ueberhaupt diese anfrage bekommst...
        viele gruesse
        2 Kommentare
        • von sabrina31 0
          Re^2: ausländische steuerbescheide
          ich habe keine Anfrage bekommen. Ich möchte nur wissen, ob die irgendetwas verlangen können, wenn ich vielleicht irgendwann in 10,15 oder 100 Jahren zurück nach D gehen sollte.
        • von suanita (abgemeldet) 0
          Re^3: ausländische steuerbescheide
          die einzige anfrage wäre im falle der rente. Um eventuelle ansprueche auszurechnen.....
          ich habe keine Anfrage bekommen. Ich möchte nur wissen, ob die
          irgendetwas verlangen können, wenn ich vielleicht irgendwann
          in 10,15 oder 100 Jahren zurück nach D gehen sollte.
      • Antwort von Christoph Schwab 0
        Re: ausländische steuerbescheide
        Hallo, wohne seit 11jahren fest in den Philippinen und kann daher nicht helfen, Gruss Christoph
        • Antwort von BBoli13 0
          Re: ausländische steuerbescheide
          Meiner Meinung nach dürfen die das.
          Frage ist nur was die haben wollen.
          Gruß
          bboli