Auslandsrechnungen als Kleinunternehmer

Hallo,

wie ist das, wenn jemand Kleinunternehmer ist, also auf seinen Rechnungen überhaupt keine Umsatzsteuer aufführt, und dann Waren ins Ausland verschickt? Der Kleinunternehmer hat auch keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, weil er ja keine zahlt. Wie ist das in den folgenden Fällen:

  1. Der Kleinunternehmer verschickt Waren, z.B. Software auf CD-ROM, in EU-Mitgliedsländer.
    a) Muss er da überhaupt eine Rechnung beifügen?
    b) Falls ja: Wie muss diese Rechnung förmlich aussehen? Kann er z.B. wenn er etwas nach Frankreich verschickt, einfach eine normale Rechnung in deutscher Sprache beilegen, wie er das bei Kunden aus Deutschland machen würde? Oder muss die Rechnung eine andere Form haben?

  2. Der Kleinunternehmer verschickt Waren in nicht EU-Länder, z.B. Schweiz oder USA.
    a) Muss er da eine Rechnung beifügen?
    b) Und wenn ja, wie muss diese aussehen?
    c) Kann er die Ware einfach so verschicken oder muss er spezielle Zollangaben machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG

Marco