Steuern
Von: nеwаүѕіngеr, 27.3.2010 19:24 Uhr
Hallo, ich habe das Elster-programm für die Einkommensteuer 2008 gemacht. Bei der Steuerberechnung steht dann folgendes: verbleibende Beträge -713,53 Euro mit Ablauf der Sperrfrist fällig 4,00 Euro. Muß ich nun was nachzahlen oder bekomme ich Geld zurück? Ich war zwar beim Finanzamt, dort sagte man mir bei der Beratung, daß ich zu 99% nichts bezahlen müßte, verstehe aber das Ergebnis nicht: ist das Minus-zeichen gut oder schlecht für mich? Oder werde ich nur 4 Euro bezahlen müssen oder bekommen? Bevor ich das abschicke, hoffe ich daß mir hier jemand helfen kann.



  1. Antwort von Ηеrmаndо 1
    Re: Bekomme ich bei der Steuer Geld zurück?
    Sorry, kenne mich mit ELSTER nicht so gut aus um die zu helfen. Gruss Hermann
    • Antwort von Ѕνеn (abgemeldet) 1
      Re: Bekomme ich bei der Steuer Geld zurück?
      hallo, das kann ich nicht sagen weil ich cniht weiss wie das elster alles verrechnet. jedes programm wirft ein guthaben anders aus, entweder als minus oder als plus.

      gruß
      sven
      • Antwort von Јеnѕ 1
        • Antwort von Ρаоlа46 1
          Re: Bekomme ich bei der Steuer Geld zurück?
          Hallo,
          wenn ein minus davorsteht, bekommst Du das Geld normalerweise zurück, die Berechnung ist aber nicht rechtsverbindlich. Es kann also sein, daß auf dem Bescheid vom Finanzamt dann ein etwas anderer Betrag steht (bei zu großer Abweichung würde ich mich aber wundern).

          Die Sperrfrist hat z.B. mit vermögenswirksamen Leistungen (Arbeitnehmer-Sparzulage, etc) zu tun.
          Die Verträge (zB Bausparen) haben Sperrfristen, wenn die Sperrfrist abgelaufen ist, wird z.B. die Arbeitnehmersparzulage gezahlt. Bei Dir für 2008 nach der Elster-Berechnung 4€.

          Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

          Liebe Grüße

          Paola
          1 Kommentare
          • Re^2: Bekomme ich bei der Steuer Geld zurück?
            Vielen Dank für den Hinweis, ich habe jetzt alles weggeschickt und bin schon sehr gespannt...
        • Antwort von Wоlfgаng Wіtt 0
          Re: Bekomme ich bei der Steuer Geld zurück?
          Hallo newaysinger,

          Minus heisst bei denen, sie schicken noch was :-).
          Aber inzwischen weisst Du das sicher, ODER ?

          Viel Freude mit dem Geld wünscht

          Wolfgang aus Oberbayern


          Hallo, ich habe das Elster-programm für die Einkommensteuer 2008 gemacht. Bei der Steuerberechnung steht dann folgendes:
          verbleibende Beträge -713,53 Euro mit Ablauf der Sperrfrist
          fällig 4,00 Euro. Muß ich nun was nachzahlen oder bekomme ich
          Geld zurück? Ich war zwar beim Finanzamt, dort sagte man mir
          bei der Beratung, daß ich zu 99% nichts bezahlen müßte,
          verstehe aber das Ergebnis nicht: ist das Minus-zeichen gut
          oder schlecht für mich? Oder werde ich nur 4 Euro bezahlen
          müssen oder bekommen? Bevor ich das abschicke, hoffe ich daß
          mir hier jemand helfen kann.