Berichtigung einer Umsatzsteuer-Voranmeldung ?

Hallo

ich hab eine paar Fragen zum Thema „Berichtigung der Umsatzsteuer-Voranmeldung“.

Auf dem Formular (Elster Software) gibt es einen Button „Berichtigte Anmeldung“, welchen Sinn hat dieser? Hintergrund ist die Frage, dass ich mich im letzten Monat zu meinen ungunsten verrechnet habe. Sind zwar nur 10EUR, aber mit der Software läßt sich eine korrekierte Version ja schnell einsenden.

Ist der Button (bzw. das Ankreuzfeld) „Berichtigte Anmeldung“ für genau das gedacht oder handelt es sich dabei um was ganz anderes. Macht das oben Sinn (oder werden evtl. irgendwelche Gebühren erhoben). Wird dann auch seitens des Finanzamtes einfach nochmals alles für den „falschen“ Monat neuberechnet und mir die Differenz überwiesen (bzw. auch mal abgezogen, ist hier aber nicht der Fall).

Könnte ich das auch erstmal lassen, oder mache ich mich dann irgendwei strafbar (insbesondere in dem Fall dass es zu meinen ungunsten wäre). Könnte ich das auch am Jahresende korrekt abrechnen.

Bin für weitere Infos zum Thema sehr dankbar!!

Vielen Dank
Julian

Ist der Button (bzw. das Ankreuzfeld) „Berichtigte Anmeldung“
für genau das gedacht oder handelt es sich dabei um was ganz
anderes. Macht das oben Sinn (oder werden evtl. irgendwelche
Gebühren erhoben). Wird dann auch seitens des Finanzamtes
einfach nochmals alles für den „falschen“ Monat neuberechnet
und mir die Differenz überwiesen (bzw. auch mal abgezogen, ist
hier aber nicht der Fall).

genau dafür ist der gedacht. Der entsprechende Monat wird korrigiert und die daraus resultierende Differenz wird erstattet oder ist zu zahlen. Gebühren entstehen keine.

Könnte ich das auch erstmal lassen, oder mache ich mich dann
irgendwei strafbar (insbesondere in dem Fall dass es zu meinen
ungunsten wäre). Könnte ich das auch am Jahresende korrekt
abrechnen.

im Fall einer höheren Steuer erfüllt dies den Tatbestand der Steuerhinterziehung, bei 10 Euro Differenz sollte man sich allerdings keine Sorgen machen aber grundsätzlich ist die Voranmeldung zu korrigieren.