Beste Steuerklasse nach Heirat ?

Ein Paar heiratet demnächst. Nun stehen überlegungen für die Wahl der einzelnen SK an.

Was wäre am besten um evtl Nachzahlungen zu vermeiden, bzw. so niedrig wie möglich zu halten ?

Mann verdient als Angestellter AN 75000 Brutto, Frau als Angestellte ANin 32.000 Brutto

MfG

Hi,

Brutto-Nettorechner gibt´s doch zuhauf…, außerdem fehlen hier die Angaben ob Geldwerte Vorteile gewährt werden, Kinder, Religion, Bundesland…

evtl. Nachzahlungen kann man evtl. mit IV/IV oder IV/IV + Faktorverfahren vermeiden
wählt man III/V so zahlt der Besserverdiener erstmal weniger Lohnsteuer, der mit Klasse V mehr… - für die Jahressteuerschuld spielt es aber keine Rolle…

Allerdings beeinflußt die Wahl der Kombination die Höhe von Lohnersatzleistungen, d.h. der mit Klasse V erhält dann eine geringere Leistung weil das frühere Nettoentgeld geringer ist.

Viel Gruß von Tara