Bonus/Sonderzahlung nachrechnen

Guten Abend!

Welche steuerlichen / ggf. sozialversicherungsrechtlichen Regeln werden bei der Berechnung der Sonderzahlungsabrechnung angewendet?

Warum stimmen meine Berechnungen in diversen Internetgehaltsabrechnungen nicht mit der Gehaltsabrechnung meines AGs überein?

Viele Grüße

Marcus

Welche steuerlichen / ggf. sozialversicherungsrechtlichen
Regeln werden bei der Berechnung der Sonderzahlungsabrechnung
angewendet?

Es gibt zwei Begriffe zu diesem Thema: Sonstiger Bezug (steuerlich) und Einmalbezug (sozialversicherungsrechtlich).

Steuerlich wird der voraussichtliche Jahresarbeitslohn ermittelt (ohne den sonstigen Bezug), davon die Jahreslohnsteuer. Dann wird der sonstige Bezug in den voraussichtlichen Jahresarbeitslohn mit eingerechnet, davon die Jahreslohnsteuer. Die Differenz ist die Lohnsteuer für den sonstigen Bezug.

Sozialversicherungsrechtlich muss geprüft werden, ob die Beitragsbemessungsgrenzen der Vormonate und des laufenden Monats für die einzelnen Sozialversicherungszweige nicht ausgeschöpft wurden. Die nicht ausgeschöpften Beträge sind dann sozialversicherungspflichtig bis maximal zur Höhe des Einmalbezugs.

Warum stimmen meine Berechnungen in diversen
Internetgehaltsabrechnungen nicht mit der Gehaltsabrechnung
meines AGs überein?

Mit großer Wahrscheinlichkeit wurden falsche Angaben gemacht. Aber da eine Ferndiagnose in diesem Fall nicht möglich ist, sollte der Arbeitgeber gefragt werden.