Brutto-Netto bei EK unter 400€

Hallo,

ich hätte mal ein Fallbeispiel bezüglich der Abgaben Brutto-Netto.

Einkommen ist angenommen bei 250Euro/Monat
Bundesland: Niedersachsen
Versicherung: Familienversichert
Steuerklasse: 1
keine Kirchensteuer, keine Kinder
Arbeitsverhältnis: Praktikum inklusive Abschlussarbeit

was würde bei solchen Angaben vom Brutto überbleiben bzw. gibt es bei dem geringen Einkommen überhaupt Abgaben?
Danke für die Hilfe für einen Neuling :smile:

Grüße

Hallo,
es gibt einen Freibetrag auf die Einkommensteuer der in 2010 8004€ pro Jahr beträgt. Also keine Steuern. Aber Sozialausgaben Krankenkasse, Rentenbeiträge, Arbeitslosenversicherung,Pflegeversicherung werden ganz normal fällig. Je nachdem in welcher Kasse sie sind. Der Arbeitgeber zahlt nochmal die Hälfte dazu. Rechnen Sie mal mit etwa 20% weniger die Ihnen bleiben. Viele Grüße Erik Schieweck

Sorry, da sie ja unter 325€ pro Monat sind muss der Arbeitgeber alle Sozialvericherungsanteile des Arbeitnehmers übernehmen. Also ist wohl Brutto = Netto!

Also wenn Du als Aushilfe angemeldet bist, hast Du gar keine Abgaben. Falls Du auf Steuerkarte arbeitest, fallen ca. 50,- € Sozialversicherungsbeiträge an, aber keine Steuern. Aber eigentlich sind die Angaben zu ungenau,sofern Du mit „familienversichert“ bei den Eltern meinst (wegen der StKl 1), dann musst Du, sofern Du auf LStKarte arbeitest, Dich ab sofort selber versichern und die 50,- bzw. 51,- Euro werden fällig.
Anders liegen die Dinge allerdings bei Schülern/Studenten. Die sind unter bestimmten Umständen von der Sozialversicherung auch befreit. Tipp: Einfach mal den - potentiellen- Arbeitgeber fragen.
Das Steuerrecht ist hier sehr einfach, nur leider ist das Sozialversicherungsrecht sehr kompliziert.
Ich hoffe aber trotzdem, dass ich Dir ein Wenig helfen konnte.
Gruß S.

Hallo,

meines Erachtens gibt es keine Steuern oder Sozialabgaben, da der Betrag unter 400 €. Aber es gibt da eine Seite, die gibt sehr verläßlich Auskunft was wann zu zahlen ist und zwar ist das auf der Seite des Focus, der Gehaltsplaner, der ist aus meiner Erfahrung wirklich gut. Ich würde deine Angaben dort eingeben. Du musst nur die Focus Seite aufrufen und unter den Stichworten: Gehaltsplaner eingeben.

Viele Grüße kiktoria