Buchungstag

Hallo,

wann bucht man eigentlich genau Rechnungen?

z. B. eine Rechnung mit Rechnungsdatum 16.02.07 geht erst am 02.03.07 per Post in der Firma ein.
Wann muss man diese Rechnung buchen?

Gruß Susanne

Hallo,

das kommt drauf an nach welcher Form die jeweilige Firma ihre Buchhaltung macht.
Bei Soll-Versteuerung ist das Rechnungsdatum entscheidend, Bei Ist-Versteuerung das Bezahldatum…

oder?

Tüssi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Bianca,

oder?

naain, bitte nicht! Sollversteuerung (Versteuerung nach vereinbarten Entgelten) und Istversteuerung (Versteuerung nach vereinnahmten Entgelten) beziehen sich (a) ausschließlich auf die USt und nicht auf Ertragsteuern und (b) nur auf die Umsätze, also Ausgangsrechnungen, und nicht auf die Vorsteuer aus Eingangsrechnungen.

Schöne Grüße

MM

Servus,

okok… ja…

also… dann der Unterschied ob man nach §4 Abs 3 (Zufluss und Abflussprinzip) oder ne Bilanz nach §5.1 seine Abschlüsse macht?
Trifft das besser?

hey, ich bin ne Krankenschwester, und hab dafür dann doch n gesundes halbwissen, oder nicht? :wink:

Tüssi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Servus,

Trifft das besser?

es trifft schon ziemlich in die Nähe. Der Posteingang einer Rechnung ist weder bei Gewinnermittlung nach § 4 I EStG noch bei Gewinnermittlung nach § 4 III EStG generell von Bedeutung: Der Überschussrechner bucht nach Zahlung.

Weil Fälle denkbar sind, in denen die Verbindlichkeit erst durch den tatsächlichen Eingang der Rechnung konkretisiert wird, außerdem eine zwei Wochen auf dem Postweg befindliche Rechnung diese und jene weiterführende Frage aufwirft (z.B. die, ob sie, da willkürlich datiert, überhaupt die Beweiskraft eines Buchhaltungsbeleges hat), habe ich die ursprüngliche Frage nicht beantwortet - die Antwort müsste lauten „normalerweise nach Rechnungsdatum, aber es kommt drauf an“.

hey, ich bin ne Krankenschwester, und hab dafür dann doch n
gesundes halbwissen, oder nicht? :wink:

Das stimmt. Und zu meiner großen Freude ist mir bei Deinem BG-Beitrag aufgefallen, dass Du nicht behauptet hast, Kleinunternehmer gem. § 19 I UStG seien umsatzsteuerbefreit. Daher hab ich Dir auch ein * überreicht, falls Du damit was anfangen kannst.

Als ich vor vielen Jahren als Sani Intubieren lernen sollte, habe ich zufällig ein Opfer bei der Entlassung einige Tage später liegend gefahren. Die gute alte Dame konnte sich gar nicht erklären, warum man von einer KnochenOP nach Schenkelhalsbruch so furchtbare Halsschmerzen bekommt…

Moral: Ein bissel in anderer Leute Fachgebiete stöbern schadet bestimmt nicht!

Schöne Grüße

MM

Das stimmt. Und zu meiner großen Freude ist mir bei Deinem
BG-Beitrag aufgefallen, dass Du nicht behauptet hast,
Kleinunternehmer gem. § 19 I UStG seien
umsatzsteuerbefreit. Daher hab ich Dir auch ein *
überreicht, falls Du damit was anfangen kannst.

*BUSSI* Danke… klar kann ich damit was anfangen.
Ich hab auch schonmal davon gehört das es Unterschiede zwischen Steuerbar/Nicht Steuerbar und Steuerfrei gibt.

Als ich vor vielen Jahren als Sani Intubieren lernen sollte,
habe ich zufällig ein Opfer bei der Entlassung einige Tage
später liegend gefahren. Die gute alte Dame konnte sich gar
nicht erklären, warum man von einer KnochenOP nach
Schenkelhalsbruch so furchtbare Halsschmerzen bekommt…

*ggg
Kenn ich auch jaaaaaaaaaaaaaaa

Moral: Ein bissel in anderer Leute Fachgebiete stöbern schadet
bestimmt nicht!

Solange man sich nicht in den anderen Fachgebieten die „Märchen“ aneignet ist das sogar nur hilfreich (vor allem in Sachen Betriebswirtschaft und Steuern / Buchhaltung).

Tüssi