Darlehenszinsen absetzen!

Hallo Experten,

jemand hat ein vermietetes Haus und muss dort einige Reperaturen erledigen. Diese kann er doch in seiner Steuer geltend machen.

Diese Kosten sollen nun aus den Eigenmitteln erstmal vorgestreckt werden, da noch nciht genau feststeht wieviel alles kostet.

Ist es möglich im nachhinein, das Darlehen aufzunehmen, dieses den Eigenmitteln wiederzuzuführen und die anfallenden DL-Zisen, somit ebenfalls steuerlich geltend gemacht werden?

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Merci
Markus

Hallo Markus,

Ist es möglich im nachhinein, das Darlehen aufzunehmen, dieses
den Eigenmitteln wiederzuzuführen und die anfallenden
DL-Zisen, somit ebenfalls steuerlich geltend gemacht werden?

dieses ist grundsätzlich möglich, wenn der unmittelbare wirtschaftliche Zusammenhang durch (a) zeitliche Nähe der Auszahlung,(b) Volumen der Aufwendungen / des Darlehens und © zwischenzeitliche Ausschöpfung der Kreditlinie auf dem laufenden Konto, oder auch Verbrauch der sonst immer dort vorhandenen Reserve, gezeigt werden kann.

Schöne Grüße

MM

hallo martin,

danke für die antwort.

was ist denn die zeitliche nähe? woche, monatz oder evtl. soagr noch mehr?

kreditlinie ist auch dem konto keine vorhanden und mehr als diemieteinnahmen auf demkonto auch nie verbucht werden.

miete ist 900 euro und die kosten belaufen sich so auf hoffentlich maximal 10.000 euro…muss ja net sein, dass man seine ganzen ersparnisse reinsteckt…oder?

danke
markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

was ist denn die zeitliche nähe? woche, monat oder evtl.
sogar noch mehr?

Das ist so eine Sache. In dem Moment, wo wirtschaftlich rationales Verhalten gezeigt werden kann, darfs - denke ich - sogar länger sein. Im gegebenen Fall haben wir eine Bank, die ein Objekt beleihen soll, von dem sie schon ganz gerne sehen würde, dass der Kredit auch in dem Objekt gelandet ist und nicht irgendwie verbraten wurde. Es könnte also im Zusammenhang mit dem Darlehenswunsch entsprechenden Schriftverkehr geben, betreffend die getätigten Aufwendungen und die damit einhergehende Werterhöhung, die zur Besichtigung freisteht etc.

Mehr als drei Monate zwischen Aufwand und Auszahlung des Darlehens würde ich auf keinen Fall vergehen lassen. Andererseits: Wenn nach Abschluss der Arbeiten unverzüglich Kreditangebote eingeholt werden, kann das schon einige Wochen gehen, bis Genehmigung und Auszahlung gelaufen sind. Wenn der Ablauf insgesamt plausibel bleibt, ist das erstmal kein Hindernis.

Schöne Grüße

MM

Hi Martin,

zu deine Ausführungen will ich nur ergänzen, dass ich bei einem Gesamtvolumen von 10.000 € empfehle, auch einen Kreditvertrag abzuschließen. Das mit dem erst Eigenkapital einsetzen und später umschulden ist doch zu sehr gefährdet, dass es schließlich nicht mehr anerkannt wird. Wenn man das Geld sowieso aufnimmt, dann kann es sich doch nur um ein paar Monate Zins handeln. Das Eigenkapital würde ich außen vor lassen und gleich zur Bank gehen. Die will auch Rechnungen sehen, wofür das Geld verwendet wird.

Viele Grüße
C.

jemand hat ein vermietetes Haus und muss dort einige
Reperaturen erledigen. Diese kann er doch in seiner Steuer
geltend machen.

Diese Kosten sollen nun aus den Eigenmitteln erstmal
vorgestreckt werden, da noch nciht genau feststeht wieviel
alles kostet.

Ist es möglich im nachhinein, das Darlehen aufzunehmen, dieses
den Eigenmitteln wiederzuzuführen und die anfallenden
DL-Zisen, somit ebenfalls steuerlich geltend gemacht werden?

Ideal wäre es, wenn ein Darlehen in möglichst genauer Höhe der Reparaturkosten aufgenommen wird. Separater Darlehensvertrag etc. sollten selbstverständlich sein. Ein nachträgliche Darlehensaufnahme bei erst am Ende feststehender Reparatursumme dürfte dem nicht entgegenstehen, wenn die Zeitdifferenz nicht allzu strapaziert wird. Wichtig ist die möglichst einfache Nachvollziehbarkeit der Notwendigkeit und eindeutige Zuordnung.

Viele Grüße

Jens