Servus,
genauso wenig wie jedes andere FiBu-Programm ohne WaWi kann der Buchhalter Plus wissen, zu welchem Preis der jeweils verkaufte Gegenstand gekauft worden ist.
Die einzige Chance ist also, dass man ein Nebenbuch führt - z.B. excel-Tabelle -, in dem für jeden Gegenstand der Eingang mit Beleg und Datum und geeigneten Erkennungsmerkmalen verzeichnet ist, so dass man beim Verkauf den „nicht umsatzsteuerhaltigen“ Teil zuordnen und separat buchen kann. Es hilft nix, ohne Handarbeit geht das nicht.
Überaus hilfreich ist dabei, wenn man bilanziert, weil sich das Warenbestandskonto jederzeit mit dem Nebenbuch abstimmen lässt. Grade bei relativ wertvollen Dingen wie Münzen täte ich sowieso nix ohne Bilanz machen. Aber ich weiß, Bilanzieren gilt als was ganz Furchtbares.
Wenns denn unbedingt der Nulldreier sein muss (kann Lexware keinen SKR 04?):
Der nicht umsatzsteuerbehaftete Teil der Erlöse kommt in Klasse 82XX, der zum Regelsatz besteuerte Teil in Klasse 84XX.
Die einzelnen Buchungssätze vom Einkauf über Bestand bis Verkauf hängen davon ab, ob mit Kontokorrent (oder sonstwie über Forderungen und Verbindlichkeiten) gebucht wird oder direkt in die Geldkonten, und ob bilanziert wird oder nicht. Die einzelnen Schritte kann ich erzählen, wenn ich das weiß.
Schöne Grüße
MM