Ehegatten-Splitting bei Heirat mir Ausländer

Vor kurzem habe ich geheiratet. Meine Frau ist Polin und möchte noch in diesem Jahr zu mir nach Deutschland ziehen. Können wir bei der Steuererklärung für das laufenden Jahr schon das Ehegatten-Splitting nutzen ?

Zusätzlicher Hinweis: Meine Frau hat in Polen eigene Einkünfte aus nicht-selbständiger Arbeit.

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen zu antworten.

Hallo Peter,

Meine Frau ist Polin und
möchte noch in diesem Jahr zu mir nach Deutschland ziehen.
Können wir bei der Steuererklärung für das laufenden Jahr
schon das Ehegatten-Splitting nutzen ?

Ja. Deine Frau wird mit dem auf Dauer angelegten Umzug zu Dir vor dem 31.12. unbeschränkt steuerpflichtig in D und ihr seid in 2003 - egal wie lang - verheiratet.

Zusätzlicher Hinweis: Meine Frau hat in Polen eigene Einkünfte
aus nicht-selbständiger Arbeit.

Diese besteuert der polnische Staat. In Deutschland sind sie nicht steuerpflichtig, müssen aber in die Steuererklärung rein (Stichwort heißt: Progressionsvorbehalt).

Schöne Grüße

MM