Einfache Steuererklärung

Hallo Gemeinde,

was ist denn der einfachste Weg eine sehr „kleine“ Steuererklärung zu machen (nur wenig Praktikanten-Einkommen sonst nichts)? Holt man sich die Dokumente in Papierform vom Finanzamt oder besser online mit diesem Elster-Programm oder doch eine andere Software (WISO, etc) kaufen? Was geht einfach und schnell?

Danke und Grüße!

Der EINFACHSTE Weg ist sicher, die Erklärung vom StB/LoHi erstellen zu lassen. Der zweiteinfachste Weg ist mE Elster.

Elster, kostet nix, wenn nur das was angegeben ist erzielt wurde

Hallo,

ich lad mir immer die Vordurcke runter, z.B. von hier:

http://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Formula…

füll sie am PC aus, druck sie aus und reich sie ein.

Für ganz einfache Steuererklärungen reicht u.U. die vereinfachte Steuererklärung.

Von ELSTER kann ich auch einige Produkte empfehlen: Die Regenschirme, die Taschen, die Schlüsselbänder…

Wenns der Steuerberater macht, ist es für den Stpfl. sicher am einfachsten, und bei größeren bzw. etwas schwierigeren Fällen auch empfehlenswert; bei kleinem Einkommen kann dabei aber auch der größte Teil der Steuererstattung fürs Honorar draufgehen.

Gruß,
Markus