Einkaufsfahrten für Betrieb mit pr. PKW absetzbar?

Servus!
Kann ein Arbeitnehmer die Fahrtkosten mit dem privaten PKW für Wareneinkäufe, die er für das Restaurant, in dem er arbeitet,erledigt, von der Steuer absetzen?
Falls ja, wie würde das berechnet?

VG, Annie

Wenn er Angestellter ist, sollte eigendlich der Arbeitgeber ihm eine Kilometerpauschale geben, die kann der AG dann steuerlich geltend machen. (Ansonsten schenkt der Mitarbeiter ja seine Unkosten (Benzin, Versicherung,…) dem AG!!!)
MFG
Sparmeier

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn er Angestellter ist, sollte eigendlich der Arbeitgeber
ihm eine Kilometerpauschale geben, die kann der AG dann
steuerlich geltend machen. (Ansonsten schenkt der Mitarbeiter
ja seine Unkosten (Benzin, Versicherung,…) dem AG!!!)

Was heißt sollte? Wenn es der Arbeitgeber aber nicht macht? Die Frage war ob der Arbeitnehmer die Fahrten geltend machen kann.

Betrieblich veranlasste Fahrten mit dem Auto können mit 30 Cent je gefahrenem Kilometer als Werbungskosten angesetzt werden.