Einkommenssteuer und Steuerklasse?

Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe in folgender Angelegenheit:

Bis Ende 2006 hatt Herr Mayer einen 400 € Job und Steuerklasse 5, seine
Frau verdiente ca. 18.500 € (brutto) im Jahr und hat die Steuerklasse 3
Herr Mayer machte sich Anfang 2007 selbstständig und verdient in 2007 nun ca. 17.000 (brutto)
Die Steuerklassen wurden 2007 beibehalten da Frau Mayer Anfang 2007 schwanger wurde und somit wenn das Kind Anfang 2008 auf die Welt kommt mehr Eltergeld zu erwarten ist.
Durch die gute Steuerklasse muss Frau Mayer im jahr 2007 keine Lohnsteuer bezahlen (lt. monatlicher Arbeitgeberabrechnung).
So - aber wie sieht es nun mit Herrn Mayer aus wieviel Geld sollte er von seinen 17.000 Euro zurücklegen, d.h. wieviel Einkommenssteuer muss er wohl bezahlen?

Vielen Dank für eure Hilfe - Herr Mayer möchte nämlich kein Böses erwachen am Jahresende
Lieben Gruß
habitus

Wenn Herr und Frau Mayer nicht nur den gleichen Namen haben, sondern auch miteinander verheiratet sind dürften es knapp 5000,- € werden.

http://www.steuerlinks.de/download/est-2006-grundtab…

cu

Hat man hier evtl. noch garkeine Angaben dem Finanzamt gemacht? Wurde eine Gewerbeanmeldung vorgenommen bzw. liegt überhaupt ein Gewerbe oder eine freiberufliche oder sonstige Tätigkeit beim Herrn vor?

Es gibt wie folgt ein Merkblatt (pdf)

http://www.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/…

Und dann wie folgt den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, den man beim Finanzamt einreichen muss, wenn keine Gewerbeanmeldung erforderlich war:

http://www.hmdf.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prt…

Nach meinen groben Berechnungen komme ich übrigens auf eine Einkommensteuer von 3.210 Euro + 176 Euro Solidaritätszuschlag, ausgegangen von einem zu versteuernden Einkommen von ca. 30.500 Euro.

Ansonsten kann man sich das für 2006 mal als Schattenberechnung 2007 bei www.elsterformular.de berechnen lassen.

Hallo,

zuerst wäre zu klären, was

Herr Mayer machte sich Anfang 2007 selbstständig und
verdient in 2007 nun ca. 17.000 (brutto)

mit „17.000 (brutto)“ bei einem selbständigen gemeint sein soll.

Umsatz Brutto?
Umsatz Netto?
Rohertrag vor Kosten?
Summe Privatentnahmen?
Summe der Betriebsvermögensmehrung vor Abschreibungen?
Gewinn vor Zahlung von privaten Sonderausgaben?


Das ist hier völlig unklar?

Vorher erübrigt sich jede Nebelstocherei…

der showbee

Geehrter Showbee,

also…, ich traue dem Fragenden ja soviel zu, dass er uns hier nicht nur den Umsatz gepostet hat. Ich interpretiere Brutto als Einkünfte, also vor Steuern.

Ansonsten wäre die Frage bzw. der Fragende ja etwas blöde (das ist jetzt nur eine These), wenn er uns hier den Umsatz hinschreibt und der Gewinn ist noch garnicht ermittelt.

Wobei, man muss ja mit allem rechnen.

Das Steuerrecht ist so kompliziert und undurchschaubar wie Nebel mit Sichtweite unter 50 m." [Heinrich List, ehemaliger Praesident des BFH]

Erst einmal einen schönen Abend und vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Frage

Hier noch ein paar Fakten zu Herr Mayer
Gewerbe: schon ewig angemeldet, seit er beim studium gejobt hat, hier in den letzten 3 Jahren nie mehr als 2000 Euro/pro Jahr Gewinn mit gemacht.
Bis Ende Dez. 2006 hatte Herr Mayer noch einen 400 Euro Job. War dann weg.
Mit dem angesprochenen Gewinn von 17000 Euro Brutto ist der Gewinn vor Steuern gemeint. Kosten Erlös Rechnung.

Natürlich sind Herr und Frau Mayer verheiratet und lieben sich sehr

Einen schönen Abend noch und nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Lieben Gruß
Herr Mayer und seine Ehefrau