Einkunftsart Bundespräsident

Hallo,
meine Kollegin hatte hatte letzte Nacht einen lustigen Traum: Der Bundespräsident kam ins Büro und wollte die Steuererklärung gemacht haben. Und sie kam in Panik, weil sie nicht wusste, in welche Einkunftsart das fällt. Gute Frage! Abgeordnetenbezüge kommen ja auf die Anlage SO. Aber wo trägt man denn die Besoldung des Bundespräsidenten und der Bundeskanzlerin ein? Sind das Beamte, aber eine Lohnsteuerkarte werden sie nicht brauchen, oder? Sind das wiederkehrende Bezüge?

Ich hab mir da noch nie drüber Gedanken gemacht, aber nun würd es mich doch interessieren. Weiß das jemand?

Grüße
Mimmi

Bundespräsident(in), -kanzler(in) und -minister(innen) arbeiten auf Lohnsteuerkarte wie jeder andere auch.
Man muss nicht gleichzeitig Abgeordnete® sein.

Sind sie zusätzlich Abgeordnete, sind diese Einkünfte natürlich zusätzlich auf der Anlage SO einzutragen.