Einzahlungen in Bausparvertrag absetzbar?

Hallo,

ich frage mich, ob Einzahlungen auf einen Bausparvertrag eigentlich bei der Einkommenssteuererklärung absetzbar sind? Wenn ja, als was und wo? Könnten es Sonderausgaben sein? VL werden nicht über den Bausparvertrag bezogen.

Vielen Dank!
kajo

Hallo Katrin,

die Antwort ist: nein!

Einzige Ausnahme: Zinsen für Bauspardarlehen i.Z.m. Finanzierung von Vermietungsobjekten.

Hinweis: Je nach Einkommen gibt es evtl. Wohnungsbauprämie…

Gruß

Absolut korrekt.
Das geht seit vielen Jahren nicht mehr(früher waren Einzahlungen hälftig bei den Vorsorgeaufw. absetzbar). Es gibt maximal die 8,8% Woprä, sofern man innerhalb der Einkommensgrenzen liegt. Zum Steuersparen eignet sich ein BSV nicht! Wozu man sowas überhaupt braucht??
Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]