EKST 2010 mit Abfindung u. Lohnersatzleistung

Die Ehefrau bekommt ca. 8000,- EUR Rente(nur steuerpflichtiger Teil).
Der Ehemann hat (wahrscheinlich) im Jahr 2010 ein Gehalt von ca. 7000,- EUR verdient, bekam eine Abfindung von 15000,- EUR und erhielt 9000.- Arbeitslosengeld.
Ist eine gemeinschaftliche Steuererklärung sinnvoll oder soll jeder eine für sich abgeben? Wie erfolgt hier die Berechnung des Steuersatzes und auf welchen steuerpflichtigen Betrag bezieht sich dieser??
Vorab Danke für die Hilfe.

Upps, da kann ich leider nicht helfen. Es ist auch ziemlich kompliziert. Es kommt darauf an wie alt Du bist. Vom Prinzip her würde ich sagen gemeinsame Erklärung. Lade Dir doch beim Finanzamt das Elsterprogrammm runter und geb alles mal ein Du brauchst es ja nicht absenden.

Lg Sabine

Hallo,
tut mir leid, aber die Beantwortung dieser Frage würde umfangreichere Analysen beanspruchen, da auf jeden Fall die Werbekosten berücksichtigt werden müssten.
Es kann Fälle geben, in denen die getrennte Veranlagung vorteilhafter ist: Etwa wenn ein Ehegatte kein oder nur ein geringes Einkommen und Arbeitslosengeld bezogen hat. Oder wenn jeder Ehegatte etwa gleich hohe Einkünfte und außerdem Nebeneinkünfte erzielt. Oder wenn ein Ehegatte hohe Einkünfte bezieht, die nach der Fünftelregelung ermäßigt besteuert werden, wie beispielsweise Abfindungen oder Vergütungen für mehrjährige Tätigkeit.
Daher könnte in ihrem Fall die getrennte Veranlagung Sinn machen.

Sowas kann man nicht so einfach sagen, sowas muss einmal durchgerechnet werden. Prinzipell ist in den meisten Fällen eine Zusammenveranlagung günstiger. Es gibt steuertabellen die für die ESt genutzt werden und diese beziehen sich auf das gesamtbrutto der eheleute bei eienr Zusammenveranlagung