Elektronische Signatur für E-Mail Rechnungen?

Hallo Wissende,

für den E-Mail-Versansd von Rechnungen (z. B. als PDF) braucht man eine elektronische Signatur.

Wo bekommt man die preiswert und wie funktioniert so was?

Gruß JoKu

elektronische Signatur - ELENA kanns
Hi !

elektronische Signatur.
Wo bekommt man die preiswert

In dem nachfolgenden Link ist zu lesen, dass ELENA sowas leisten kann:
http://www.haufe.de/SID41.ey30HEtPHME/sozialversiche…

kurzer Auszug:
„Elena“ kann aber viel mehr, als nur ein paar Papierformulare für Sozialleistungen zu ersetzen. Jeder Bürger kann eine lebenslang gültige elektronische Unterschrift - im Fachjargon digitale Signatur genannt - bekommen und sich damit im Netz ausweisen."

BARUL76

.

In der Firma nutzen wir das Angebot von Rechnung.de, klappt eigentlich ganz gut und ist nicht so teuer.

Servus,

man macht dem Empfänger der Rechnungen allerdings nur ziemlich bedingt eine Freude damit, weil dieser ggf. sein gesamtes Belegwesen umstellen und zweigleisig (Papier und elektronisch) führen muss.

Kann sich nicht jeder leisten, der u.U. ahnungslosen Kundschaft solche Zeitbomben ins Nest zu legen.

Schöne Grüße

MM

man macht dem Empfänger der Rechnungen allerdings nur ziemlich
bedingt eine Freude damit, weil dieser ggf. sein gesamtes
Belegwesen umstellen und zweigleisig (Papier und elektronisch)
führen muss.

Kann sich nicht jeder leisten, der u.U. ahnungslosen
Kundschaft solche Zeitbomben ins Nest zu legen.

Und was rätst Du?
Doch lieber Papier mit der gelben Snail-Mail schicken?

Schöne Grüße
JK

Servus,

elektronische Rechnungen täte ich bloß nach Abstimmung mit dem Empfänger versenden. Es gibt ja auch welche, und die werden sicherlich mehr werden, die umgekehrt schon von Papier auf elektronisches Belegwesen umgestellt haben oder dabei sind, und denen es im Gegenteil hilfreich ist, wenn sie Belege von vornherein elektronisch bekommen.

Nicht zur Nachahmung empfohlen: Viele bösen Menschen drucken die e-Rechnungen aus und falten sie so, dass sie nach Briefsendung aussehen. Und legen bei jedem Ausdruck ein anderes Papier in den Drucker.

Und das Schlimmste: Wenn keine Zweifel am sachlichen Zusammenhang des Vorsteuerabzuges bestehen, wird das von nicht wenigen Prüfern wohlwollend überblättert.

Aber in Ordnung ist das natürlich alles nicht.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Informationen!

Abgesehen davon, dass es im UStG steht: Hältst Du das mit der Signiererei für sinnvoll?

Wenn eine Rechnung - wie auch immer - übermittelt wird und ihre Richtigkeit durch eine belegbare Zahlung anerkannt wird, müsste das doch eigentlich vernünftigen Betrachtern des Vorgangs genügen?

Wozu unbedingt die Signierung?

Schöne Grüße
Jochen

Nur mal so, vielleicht etwas OT: Seit wann ist Steuerrecht „vernünftig“?